2. Juni 2016

Interkulturelles Picknick mit neuen Freunden

Bei bestem Wetter, guter Laune und ausgerüstet mit jeder Menge Kuchen und Neugier trafen sich am Mittwochnachmittag Schüler unserer zehnten und elften Klassen mit einer Gruppe geflüchteter Jugendlicher im Kellinghusen Park. Die geflüchteten Jungen und Mädchen, die aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern zum Teil völlig allein nach Hamburg gekommen sind, besuchen derzeit die Handelsschule (H13) in der Nähe der Haltestelle Kellinghusenstraße. Sie lernen dort neben Mathe und Englisch mehrere Stunden pro Tag Deutsch, um innerhalb nur eines Jahres den mittleren Schulabschluss absolvieren und eine Berufsausbildung beginnen zu können!

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung wurde lebhaft geplaudert, es wurde Fußball und Badminton gespielt, sogar Handynummern wurden für künftige Unternehmungen ausgetauscht! Insgesamt war der Nachmittag im Park ein voller Erfolg, der geradezu nach einer baldigen Wiederholung schreit!

(Wks)