Ziele

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Bewegungs- und Sportangebot. Neben aktuellen Sporttrends finden sich auch die traditionellen Sportarten in unseren Unterrichtseinheiten wieder. Auf dieser Grundlage erweitern die SuS nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen.

Besonderheiten

Im Sommer nutzen wir verstärkt außerschulische Lernorte. Im Winter richten wir den Hegecup – ein Fußballturnier für die vierten Klassen der umliegenden Grundschulen und unsere fünften Klassen – aus und fahren mit dem neunten Jahrgang auf eine gemeinsame Skiexkursion. Gegen Ende des Schuljahres findet für alle SuS unserer Schule ein bewegungsbetonter Aktiv-Tag statt. Als Schuljahresabschluss veranstalten wir ein großes Sportfest für alle Jahrgänge.

Darüber hinaus bieten wir im Ganztagsbereich unter anderem eine Zirkus-AG und einen Selbstverteidigungs-Box-Kurs an.

Ausstattung

Unsere Dreifeldhalle ist modern und mit allen nötigen Materialien ausgestattet. Darüber hinaus nutzen wir noch einen kleinen Außensportplatz und eine Multifunktionshalle im Hauptgebäude.

Außerschulische Lernorte

Wir nutzen unter anderem folgende außerschulische Lernorte:

• Jahnkampfbahn und Leichtathletikhalle
  • Freizeitbad Bondenwald
  • Bootshaus am Kugelfang
  • Baseballfeld des ETV an der Bundesstraße

Für viele weitere Sportarten nutzen wir bei gutem Wetter auch die Parks in der näheren Umgebung unserer Schule.

Wettbewerbe

Wir nehmen regelmäßig an sportlichen Veranstaltungen verschiedener Sportarten teil:

Fußball:

• Hege-Cup für die 4. Klasse der umliegenden Grundschulen und unsere 5. Klassen (Ausrichter)

Hockey:

Leichtathletik: