Ziele

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ein Leben in einer Informationsgesellschaft vorbereiten, welches heute durch den verbreiteten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im privaten und im beruflichen Bereich stark geprägt ist. Hierfür arbeiten wir im Informatikunterricht sehr projektorientiert und in Teamarbeit. Nach dem Erlernen der grundlegenden Fähigkeiten erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen kleinen Computer-Spiele, Webseiten für kleine Unternehmen und Datenbanken nach zuvor selbst beschriebenen Anforderungen und Modellierungen. So erarbeiten sich die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer eigene fertige und funktionierende Produkte aus der Welt der Informatik.

Außerschulische Lernorte

Für ihre Website-Projekte suchen unsere Schülerinnen und Schüler Unternehmen in der Umgebung auf. Sie besprechen vor Ort mögliche Darstellungsformen und erstellen eigene Fotos, welche sie für Ihre Projektarbeit benutzen.
Wie ist die Computer-Technik entstanden, wie hat sie sich entwickelt und was bringt die Zukunft? Ausstellungsbesuche in Museen geben uns hier lehrreiche und überraschende Einblicke.

Ausstattung

Das Gymnasium Eppendorf gehört im Bereich der Computer-Ausstattung, der Vernetzung und in der Administration zu den Hamburger Vorzeigeschulen. Sämtliche Kurs- und Klassenräume verfügen über ein interaktives Whiteboard und es gibt zwei modern ausgestattete Computer-Fachräume sowie jeweils einen Computer-Freiarbeitsraum im Hauptgebäude und im Oberstufengebäude. Zudem gibt es mobile Laptop- und iPad-Bestände, um digitales Lernen auch in den Klassenräumen zu realisieren. Die Schule verfügt über flächendeckendes WLAN und eine schnelle Internetverbindung. Unsere Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte arbeiten mit einer professionellen Online-Plattform (iServ). Diese Plattform unterstützt uns in allen Fächern und in allen anderen Zusammenhängen beim digitalen Kommunizieren und Lernen.

Besonderheiten

Die Welt der Informatik ist ständig in Bewegung. Wir bleiben am Puls der Zeit. In unseren Kursen werden Roboter konstruiert und programmiert, Apps entwickelt und die Schülerinnen und Schüler entwickeln selbständig dreidimensionale Objekte am Computer und erhalten ihr Ergebnis aus dem 3D-Drucker.

Wettbewerbe

Alle Schülerinnen und Schüler mit dem Wahlpflichtkurs Informatik in der Mittelstufe nehmen jedes Jahr an dem bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden.