Elternrat

Der Elternrat informiert die Klassenelternvertreter und die Elternschaft über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen, die die Schulgemeinschaft betreffen. Meist einmal im Monat trifft sich der Elternrat zum Austausch der neuesten Informationen und steht im regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung, der Schülerschaft sowie Lehrerinnen und Lehrern. Der Elternrat verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und ein Bündel hilfreicher Kontakte zu anderen Schulen, in die Hamburger Verwaltung, zur Presse und in die Hamburger Politik. Es wäre wünschenswert, dass sich noch mehr Eltern für die Belange unserer Schulgemeinschaft durch eine aktive Mitarbeit im Elternrat einsetzten.

Die Ausgestaltung des Ganztagsangebots, die Schulhofgestaltung, soziale Kompetenz im Schulalltag, die Ziel- und Leistungsvereinbarungen, die Förderung der Medienkompetenz, Suchtprävention, Berufsorientierung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, die Durchführung und die Ausstattung von Neu- und Umbauten; dies alles sind nur einige Themen, bei denen die Mitarbeit und Unterstützung von uns Eltern am Gymnasium Eppendorf gebraucht, gewünscht und praktiziert wird.

Daher wählen die Klassenelternvertreter am Anfang des Schuljahres die neu zu wählenden Mitglieder des Elternrates. Für den Elternrat kann jedes Elternteil kandidieren. Die Termine und Themen der Elternratssitzungen werden auf der Homepage veröffentlicht und über die Klassenelternvertreter bekanntgegeben. Die Elternratssitzungen sind im Regelfall schulöffentlich. Gäste sind herzlich willkommen!

Die Schulkonferenz beschließt über die grundlegenden Angelegenheiten der Schule, sozusagen die Richtlinien und Konzepte. In ihr sind neben Lehrern und Schülern auch fünf Eltern vertreten, die vom Elternrat bestimmt werden. Über die Sitzungstermine informiert die Schule auf der Homepage.

Bei Kritik, Fragen, Ideen, Wünschen oder Anregungen steht der Vorstand des Elternrates jederzeit gern mit Rat und Tat zur Seite!

Vorsitz

Katarzyna Hübner

Materialien und Links

Protokolle Elternratssitzung

An wen kann man sich wenden?

ELSA Online-Beratung Kostenlose Internet-Beratung für Eltern suchtgefährdeter und abhängiger Kinder und Jugendlicher. Neue Internetseite ist unter www.elternberatung-sucht.de abrufbar.

•  Kö 16a Die Suchtberatungsstelle Kö16a bietet anonym und kostenlos Informationen und Beratung rund um das Thema Suchtmittelkonsum, Essstörungen, erhöhter Internetkonsum, Spielsucht für Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr. Information, Beratung, Krisenintervention unter Schweigepflicht.
  • Kajal Suchtberatung speziell für Mädchen
  • Kompass Die Hamburger Beratungstelle Kompass unterstützt Kinder und Jugendliche, deren Väter oder Mütter alkoholabhängig sind.
  • Rauschbarometer mit Selbsttest und Überblick über Angebote in Hamburg

Nützliche Links und Anschriften

Haben Sie auch Tipps, die alle Eltern interessieren könnten? Schicken Sie einfach eine E-Mail an den Elternrat. Danke!

Fragen gerne an:

Kirsten von Hutten, Elternratsvorsitzende:

ev.von.hutten@gymepp.de

Jörn Ehlers, Elternratsvorsitz: