Hege for Future AG

Mit unserer Arbeitsgemeinschaft „Hege For Future“ möchten wir, unter Einbezug der Schulgemeinschaft, uns für mehr Bewusstsein unserer Umwelt und unserem Konsumverhalten gegenüber sowie mehr Nachhaltigkeit im Alltag einsetzen. Unsere Arbeitsgemeinschaft gibt unserer Schulgemeinde regelmäßig Tipps und Tricks für ein nachhaltigeres und umweltbewussteres Leben.

Unsere Arbeitsgemeinschaft wurde 2018 gegründet und wird mittlerweile von Frau Borbe geleitet.

Was haben wir schon erreicht?

• Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ im Januar 2019
  • schülergeführter FairPoint (Kiosk) in der Cafeteria, der ausschließlich fair gehandelte Produkte anbietet
  • Präsenz des FairPoint auf diversen Schulveranstaltungen
  • Präsenz der AG beim Tag der offenen Tür
  • Fairtrade-Abend mit Fair Fashion Show und Podiumsdiskussion mit Experten zum Thema fairer Handel
  • Thematisierung von Fairtrade im Unterricht in allen Jahrgängen
  • Aktionsstand zur globalen Textilindustrie (fast vs slow fashion) beim Eppendorfer Landstraßenfest im Juni 2019
  • Besuch und Vortrag von Fairtrade Kaffeeproduzentin Olga Alvarado aus Honduras 2019
  • Besuch und Vortrag von Herrn Mojib Latif (Hamburger Klimaforscher) 2019
  • Zertifizierung „Umweltschule in Europa“ 2021
  • Upcycling beim Hege Adventsbasteln 2019 und 2021
  • Planung und Durchführung schulinterner Kleidertausche Januar 2020 und November 2021
  • Gestaltung einer Doppelseite für den Schulplaner („Was kann ich für die Umwelt tun?“)
  • Stellwand im Eingangsbereich mit regelmäßig wechselnden Themen zu Umwelt, Nachhaltigkeit und Fairtrade
  • Einführung eines Instagram Accounts mit Inspiration für Rezepte, Neuigkeiten und mehr (@hege.for.future)

Was möchten wir noch erreichen?

• Weiterführung des FairPoints
  • erneute Auszeichnung zur „Fairtrade-School“
  • erneute Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa“
  • Etablierung weiterführender Energiesparmaßnahmen
  • Aufzeichnung zur „Klimaschule“
  • regelmäßige schulinterne Kleidertausche etablieren
  • Gemeinsame Müllsammelaktionen veranstalten
  • Vegane Kochabende veranstalten
  • Wasserspender in der Cafeteria
  • Schulgarten, Blumenwiese und Insektenhotel (Zusammenarbeit mit der Urban Gardening AG von Herrn Drews)
  • Umgestaltung des Schulplaners mit einem noch stärkeren Fokus auf die Themen „Umwelt“ und „Nachhaltigkeit“
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Schulgemeinde

Natürlich brauchen wir für solche und viele andere Aktionen die Unterstützung der gesamten Schule. Doch für die Umsetzung dieser Ideen sorgt die Hege for Future AG. Wenn ihr also Interesse daran habt, unsere Schule und die Welt ein Stück weit zum Besseren zu verändern, dann schaut doch mal mittwochs in Raum 106 um 14:05 Uhr vorbei!

Wir freuen uns auf euch!

Kontakt:
Frau Borbe