Wettbewerbe

An Wettbewerben teilzunehmen lohnt sich. Nicht nur, dass am Ende Preise winken, es kann auch eine Einladung von oberster Stelle zur Ehrungszeremonie kommen – und eine Unterrichtsfreistellung ist hierfür selbstverständlich … :-). Hier findest du eine kleine Übersicht über die wichtigsten Wettbewerbe.

Schüler experimentieren und Jugend forscht

Bei „Jugend forscht“ werden keine Themen vorgegeben. Seid kreativ und sucht selbst nach einer interessanten Fragestellung aus einem der sieben Fachgebiete Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Geo- und Raumwissenschaften oder Mathematik / Informatik. Jugendliche bis 14 Jahre treten in der Sparte „Schüler experimentieren“ an, die 15- bis 21-Jährigen starten in der Sparte „Jugend forscht“. Anmeldeschluss ist in jedem Jahr der 30. November!

Vorlesewettbewerb

Der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützte und traditionell auch an unserer Schule durchgeführte Vorlesewettbewerb richtet sich an alle Sechstklässler.

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Die Wettbewerbsaufgaben sind nach Altersstufen gegliedert. Jeweils im September erscheinen die Aufgaben der ersten Runde.

Natex-Wettbewerb und DECHEMAX

Der naturwissenschaftliche Natex-Wettbewerb richtet sich an Hamburger Schüleinnen und Schüler in der Unter- und Mittelstufe. Der DECHEMAX-Wettbewerb für Chemie und Biotechnologie wird auf Bundesebene durchgeführt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Kl. 7 bis 11. Auf beide Wettbewerbe bereiten sich Schülerinnen und Schüler in unserer AG „Jugend forscht“ am Nachmittag vor (Leitung: Herr Dr. Jürgensen).

Schüler machen Zeitung

Dieser Wettbewerb findet jedes Jahr als Gemeinschaftsprojekt von Abendblatt, HASPA, dem Institut Promedia und der HH-Schulbehörde statt. Es nehmen Klassen aus allen Hamburger Schulen teil. Im Jahr 2010/11 waren es 54 Klassen mit 1550 Teilnehmern.

Business@School

Bei diesem international durchgeführten Wettbewerb haben Jahr für Jahr mehr als 2.000 Oberstufenschüler die Gelegenheit, sich ein Schuljahr lang praxisnah mit Wirtschaftsthemen zu beschäftigen.

15 Quadrat – Kunst macht Schule

Die Hamburger Initiative 15² bringt die Kunstwerke direkt in den Klassenraum – und den Künstler gleich dazu. Nach einem halben Jahr enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kunstlehrerinnen und -lehrern präsentieren die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit und herausragende Werke werden prämiert.

Internationaler Alsterlauf

Ein Volks- und Straßenlauf, der seit 1990 in Hamburg ausgetragen wird und zu dem auch ein Schülerlauf über 1,2 km gehört.

4x7 Ergo Challenge

Ein Talentwettbewerb der 7. Klassen im Mannschaftsrudern auf Ergometern

Jugend debattiert

„Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Rhetorik-Wettbewerb, an dem viele Gymnasien aller Bundesländer, insgesamt jährlich 155.000 Debattanten, teilnehmen und bei dem auch wie seit 201213 vertreten sind.