Patterns of Life in Time and Space

Profilgebend: History (4) + Seminar (2) Profilbegleitend: Biology (4) und Geography (2)

In welcher Weise haben historische Zusammenhänge, geographische Gegebenheiten, Phänomene der Biologie sowie Formen ihrer Erforschung Gesellschaften und ihre Geschichte geprägt? Welche überraschenden Erklärungszusammenhänge lassen sich aus dieser Gesamtschau gewinnen? Welche Schlüsse lassen sich daraus über Entstehung, Wirkung und Lösungsmöglichkeiten der aktuellen globalen Konflikt- und Problemlagen  ableiten?

In „Patterns“ beschäftigen wir uns mit Ereignissen und Entwicklungen, die für das Verständnis und für die Analyse aktueller globaler Problemlagen von wesentlicher Bedeutung sind (Stichwort: Kriege und Ressourcenknappheit). Wir untersuchen die Funktion gesellschaftlicher Ordnungen und der sie bestimmenden Ökonomien innerhalb der jeweiligen geographischen Gegebenheiten. Alltagsleben, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur geraten in unterschiedlichsten historischen Epochen in krisenhafte Situationen. Die Ursachen, Verläufe und Folgewirkungen in verschiedenen Weltregionen geben Aufschluss über Lösungsmöglichkeiten und neue Probleme. Lokales können wir in seinen globalen Bedingungen sichtbar machen, Lösungsansätze ansprechen, machtpolitische Strategien der Vergangenheit auf ihre Effekte hin untersuchen. In dem Profil »Patterns of Life in Time and Space«, wird der bilinguale Zweig fortgesetzt. Die Unterrichtssprache in allen Profilfächern ist Englisch. Auch aus den anderen Profilen heraus, ist die Wahl von Sachfächern auf Englisch möglich. Der Kompetenzerwerb in der Fremdsprache ist – angesichts der vielfältigen englischsprachigen Angebote und der Anwendungs- und Erwerbsmöglichkeiten – ausgesprochen hoch.

Wir arbeiten fächerverbindend und fächerübergreifend, wodurch geistes-, sozial- und naturwissenschaftliche Perspektiven gleichermaßen Berücksichtigung finden, wie z.B. bei der Exkursion an die Nordseeküste zum Thema ‚Ökologie‘ oder der Betrachtung der Kolonialisierung und Entkolonialisierung unter historischen und geographischen Aspekten.

Außerschulische Lernorte

Die Schülerinnen und Schüler nehmen an Projekten der International Wadden Sea School an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste teil. Ein wichtiger und interessanter Kooperationspartner ist darüber hinaus das Staatsarchiv Hamburg. Dort wird zum Thema ‚Modernisierung und Stadtentwicklung´ über „W. Lindleys Wirken in Hamburg“ geforscht und es werden die Bezüge von Stadtgeschichte, Hygiene und Gesundheit untersucht. Die Zeit der britischen Besatzung in Hamburg  geht den Zusammenhängen von Besatzungsmacht, britischer Kulturhoheit und den unmittelbaren und mittelbaren Folgen für die Stadtgeschichte nach 1945 nach.

Die Profilreisen in den vergangenen Jahren führten auf die ehemalige britische Kolonie Malta und in die ehemalige Industriemetropole Manchester. Die Einblicke und Erfahrungen vor Ort gehen immer weit über das im Profil Erarbeitete und Diskutierte hinaus. Sie sind wesentliche Meilensteine der Profilarbeit und geben wichtige Impulse für die Ausbildungs- und Studienkarriere der künftigen Abiturientinnen und Abiturienten.