CLOSE

Sitemap

Suchen
Suchen Sitemap

Kurse und AGs

Hier finden Sie alle Kurse und AGs unseres Nachmittagsangebotes im Gymnasium Eppendorf. Die Anmeldung der Kurse erfolgt über das Kurswahlformular, welches Sie hier zum Download im untenstehenden Kursheft finden.

Grundsätzlich stehen den Klassen 5.-8. die Nachmittagsangebote zur Verfügung. Die Veranstaltungen „Hege for Future“ und Chor stehen auch erweiterten Jahrgängen offen. Einige Kurse sind auf die Jahrgänge 5 und 6 beschränkt. Entnehmen Sie auch diese Informationen unserem Kursheft.

Die Kurse können bis zum 31.08.2022 über den Kurswahlzettel gewählt werden. Bitte geben Sie diesen im Ganztagsbüro oder im Schulbüro ab oder senden sie digital an: gymnasiumeppendorf@etv-hamburg.de

Ab dem 02.09.2022 werden die Kurszuteilungen über das Schwarze Brett des Ganztags (gegenüber von Herrn Fischers Büro) bekannt gegeben. Durch eine hohe Anmeldezahl kann es vorkommen, dass nicht jedes Kind den gewünschten Kurs erhält. Sollte dieser Fall eintreten steht der Ganztagskoordinator Herr Nielsen zur Klärung und Lösungsfindung zur Verfügung.

Die Kurse beginnen dann regulär am 05.09.2022

Die Teilnahme an den Kursen ist mit der Zusage verpflichtend. Bei Nichtteilnahme ist per Mail eine Entschuldigung an das Ganztagsbüro zu richten. Zum Halbjahr können die Kurse abgewählt oder ein neuer Kurs belegt werden, solange die Kapazitäten vorhanden sind.

Die Kurse sollen Freude machen und ich stehe im Ganztagsbüro immer gern zur Beratung oder bei Schwierigkeiten zur Verfügung.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per Email zur Verfügung:

Oliver Nielsen ( Ganztagskoordinator)

gymnasiumeppendorf@etv-hamburg.de

Telefon: 040-460 937 05

 

Anmeldung_Gym Eppendorf_1HJ_22_23

Kursplan Gym Epp 1. SHJ 22_23

Standortheft_Gym_Eppendorf_1.HJ_22_23

 

Schach

Lars Schüler
Zeiten: Mittwochs, 14:05 – 15:35 Uhr
KLassen: 5 bis 9
Ort: Mensa

Hast du Lust das Schachspiel kennen zu lernen oder dein Können zu verbessern? Wir lernen Regeln, Eröffnungen sowie Taktiken kennen und spielen zusammen und gegeneinander.

Selbstverteidigung für Mädchen

Dunja Glassmeyer
Zeiten: Montags, 14:05 – 15:35 Uhr
KLassen: 5 bis 8
Ort: Multifunktionshalle

Wir machen dich stark! Aufmerksamkeit, Selbstbewusstsein und effektive Verteidigungstechnik stehen hier im Fokus.

Urban Gardening

Frau Lehmann
Zeiten: Dienstags, 14:05 – 15:45 Uhr
KLassen: 5 bis 8
Ort: Foyer

Urban Gardening = Gärtnern! – Aber mitten in der City! Wir versuchen zu pflanzen, wo sonst nichts wächst. Unser Kurs versucht so nachhaltig wie möglich Zier und Nutzpflanzen heranzuziehen und die Stadt zu verschönern.

Bücherwelten

Frau Hahn
Zeiten: Dienstags, 14:05 bis 15:35 Uhr
KLassen: 5 bis 8
Ort: Freizeitperle

Wir begeben uns auf eine Reise in die Welt der Bücher. Wir lesen gemeinsam, tauschen uns aus über unsere Lieblingsbücher, wir besuchen Buchhandlungen und Bücherhallen und verfassen Buchbesprechungen. Eure Empfehlungen werden in unseren Vitrinen ausgestellt. Dies alles in gemütlicher Atmosphäre in unserem Nachmittagsbereich in den Perle-Räumen.

Zirkus

Herr Schwartz
Zeiten: Dienstags, 14:05 – 15:35 Uhr
KLassen: 5 bis 8
Ort: Multifunktionshalle

Vorhang auf! Wir studieren verschiedene Nummern in den Bereichen Jonglage, Akrobatik, Balance und vielem mehr ein. Hier werdet ihr zu waschechten Zirkusakrobaten und führt zusammen zwei Vorstellungen am Ende des Schuljahres auf.

Fußball

Herr Berendsohn
Zeiten: Mittwoch, 14:05 bis 15:35 Uhr
KLassen: 5 bis 8
Ort: Loogehalle

Das Runde muss ins Eckige… In diesem Kurs steht der Spaß am Fußball im Vordergrund! Wir möchten mit euch an euer Technik und eurem strategischem Spielverständnis arbeiten.

Chor

Frau Kisker
Zeiten: Mittwochs, 14:05 -15:35 Uhr
KLassen: Klasse 5 bis 9
Ort: Aula

Alle Schülerinnen und Schüler , die Spaß am Singen haben, sind herzlich eingeladen im Chor mitzusingen. Jedes Jahr gibt es zwei Konzerte, auf denen wir Stücke aus verschiedenen Genres präsentieren.

Outdoorfitness

Herr Schenk
Zeiten: Mittwochs, 14:05 – 15:35 Uhr
KLassen: 5 bis 8
Ort: Schulhof

Dich erwartet ein bunter Mix aus Sportspielen, Lauf- und Krafttraining. Wir möchten uns auf die Spendenläufe und das „Zehntel“ vorbereiten.

Hege for Future

Frau Borbe
Zeiten: Mittwoch, 14:05-15:45 Uhr
KLassen: Alle Klassen
Ort: Raum 106

Wir verbessern die Welt! In unserer AG dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Bei uns kannst du deine eigenen Projekte zu Themen wie vegane Ernährung, Fairtrade und Zero Waste einbringen und umsetzen. Wenn du uns noch genauer kennenlernen möchtest, folge uns doch auf Instagram (hege.for.future) oder schau bei uns in der AG vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Kunst

Herr Taube
Zeiten: Mittwochs, 14:05 – 15:35 Uhr
KLassen: Klasse 5 – 6
Ort: Kunstraum 1

„Kunst kann jeder!“ – Hier helfen wir dir deine eigenen Ideen in Kunstwerke zu verwandeln. Jeder ist ein Künstler. Zeichen? Malen? Bauen? – das und vieles mehr erlebst du im Kunstkurs.

Street Art

Herr Taube
Zeiten: Donnerstags, 14:05 - 15:35 Uhr
KLassen: Klasse 5 - 8
Ort: Kunstraum 1

Sprayen auf höchstem Niveau! Wir suchen Antworten auf Fragen wie: Wieviel Farben braucht man für ein gelungenes Throw-Up im Bubble-Style mit Glow? Ist Street Art immer illegal? – Wir beantworten diese Fragen und sprayen selber Stencils und Pieces.

Boxschool

Zeiten: Donnerstags, 14:05 – 15:35 Uhr
KLassen: 5 bis 8
Ort: Multifunktionshalle

Boxen ist nicht nur kämpfen! Vielmehr ist es ein hervorragendes Training, das den gesamten Körper und Geist trainiert. Neben Kraft, Ausdauer und Technik stehen Selbstbewusstsein, Stärke und gewaltfreies und kooperatives Miteinander im Vordergrund.

Computerkurs

Herr Fiehn
Zeiten: Dienstags, 14:05 – 15:35 Uhr
KLassen: 5 bis 8
Ort: Freiarbeitsraum 1.OG

Hast du Lust ein kleines Spiel zu programmieren oder möchtest du lernen, wie man eine eigene Internetseite erstellt? Oder willst du gerne einen kleinen Roboter oder einen 3D-Drucker in Aktion erleben? Das erlebst du im Computerkurs.

Aquaristik

Herr Nielsen
Zeiten: Freitags, 14:30 - 15:30 Uhr
KLassen: 5 bis 8
Ort: Ganztagsbüro

Wir pflegen das Aquarium im Ganztagsbüro und lernen Wissenswertes über Haltung und Zucht von Aquarienfischen.

Jugend debattiert

Herr von Vöhren
Zeiten: nach Absprache
KLassen: 8 bis12
Ort: N.N.

Licht & Ton AG

Herr Schütze
Zeiten: alle 14 Tage, 14:05 - 15:35 Uhr
KLassen: 7 - 12
Ort: Aula

Du hast schon etwas Technikerfahrung oder interessierst dich dafür, was hinter den Kulissen bei Bühnenauftritten passiert?
In dieser AG lernen Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Technik, das richtige Abmischen und die Abnahme von Instrumenten mit Mikrofonen, sodass Du schon bald eigenverantwortlich Livemusik und Theaterstücke abmischen und begleiten kannst.

Top