Jeder mag Musik – wir bieten mehr!

Das Fach Musik hat an unserer Schule einen ganz besonderen Stellenwert und kann von Klasse 5 durchgehend bis Klasse 12 belegt werden. Von Klasse 5 bis 8 wird Musik im Klassenverband unterrichtet und ist anschließend je nach Neigung bis zum Abitur als Wahlpflichtfach wählbar.

Wir bieten ein lebendiges und breitgefächertes Musikangebot an. Viele Schülerinnen und Schüler singen und musizieren begeistert in unseren Chören und der Bigband und gestalten damit aktiv das gemeinsame Schulleben. Ihr großartiges Engagement und der Spaß an der Musik werden bei unseren zahlreichen Auftritten deutlich.

Musik verbindet, bewegt und schlägt Brücken

Soziales Miteinander, die Förderung von Kreativität, der Wert von Geduld und Ausdauer, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Neugier auf neue Erlebnishorizonte stehen bei uns im Mittelpunkt. Dies gelingt durch das gemeinsame Musizieren, auf das wir in jeder Klassenstufe besonderen Wert legen, im Zusammenspiel mit Erarbeitung von Fachwissen und Reflexion von Hörerfahrung.

Ausstattung

Für unseren Unterricht verfügen wir über eine stimmungsvolle Aula, zwei voll ausgestattete Musikfachräume und einen zusätzlichen Übungsraum. Schülerinnen und Schüler können zahlreiche Schul- und Orchesterinstrumente auch ausleihen.

Wo wir musizieren

Wir musizieren auf unseren Schulfesten, bei Ehrungsveranstaltungen, bei Benefizprojekten in Zusammenarbeit mit den Hege-Helping-Hands, auf Chorwettbewerben, Sommer- und Weihnachtskonzerten, beim „Hegetalent“, auf dem Eppendorfer Landstraßenfest und bei anderen Gelegenheiten.

Besonderheiten

Als eines der 3 musischen Fächer, die über unsere Kultur AG vernetzt sind, organisieren wir zusammen mit engagierten Schülern und Eltern neben den oben genannten Auftritten auch Besuche von Konzert- und Opernveranstaltungen.