Über unsere Schule

Willkommen an unserer Schule mitten im Herzen von Eppendorf!

Unser Gymnasium, das 1904 als Höhere Jungenschule gegründet wurde, zeichnet sich durch ein vielfältiges und modernes Bildungsangebot aus. Rund 890 Schülerinnen und Schüler sowie 70 Lehrerinnen und Lehrer und mehrere Referendarinnen und Referendare und füllen das denkmalgeschützte Jugendstilhaus mit Leben. Hier befinden sich die meisten Unterrichtsräume. In unseren großzügigen und lichtdurchfluteten Fluren zeigen wir wechselnde Ausstellungen von Schülerarbeiten. Alle Fachräume sind technisch auf dem neuesten Stand. Mittags können die Schülerinnen und Schüler in der freundlich gestalteten Mensa essen oder im Ruhe- und Leseraum verweilen. Zusätzlich gibt es ein zeitgemäßes Oberstufenhaus und eine Dreifeld-Sporthalle am Loogeplatz.  Insbesondere Bilingualität, Kultur, Wirtschaft, Naturwissenschaften und die frühzeitige Berufsorientierung sind Schwerpunkte unserer Ausbildung. Uns ist es wichtig, neben einem qualitätsorientierten Unterricht, in dem Basisqualifikationen und Lernkompetenz erworben werden, individuelle Lernentwicklung zu ermöglichen. Wir fördern das eigenständige Denken und die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei wollen wir das kritische Reflexionsvermögen sowie die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und zur Empathie stärken.

Imagefilm Gymnasium Eppendorf

Schultyp

Wir sind ein 8-stufiges Gymnasium. Wir bieten ein modernes Lernangebot mit verstärktem Englischunterricht und der Möglichkeit einer bilingualen Ausbildung.

Schülerzahl

Rund 890 Schülerinnen und Schüler besuchen das Gymnasium Eppendorf.

Kollegium

Unsere Schüler werden von 70 Kolleginnen und Kollegen und mehreren Referendarinnen und Referendaren unterrichtet.

Unser Ziel: Kritisch denkende und verantwortungsbewusst Gestaltende
Das Ziel unserer gemeinsamen Arbeit sind selbstständige, engagierte und studierfähige junge Erwachsene, die bereit sind, für sich, für andere, für die Gesellschaft und in der Welt Verantwortung zu übernehmen und Zukunft mitzugestalten. Über Fächergrenzen hinweg ist es uns wichtig, kritisches Denken unddie Fähigkeit zur Selbstreflexion zu fördern.

Unser Lernangebot: Breit gefächert und modern
Mit unseren fachlichen Schwerpunkten Englisch/Bilingualität, Gesellschaftswissenschaften/Wirtschaft, Kunst und Naturwissenschaften bieten wir ein breites, zukunftsorientiertes Bildungsangebot mit Raum für individuelle Schwerpunktsetzungen.

Unser Unterricht: Anspruchsvoll und zugewandt
Wir schaffen eine Lernatmosphäre, die ermöglicht, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, und in der Leistung Freude macht und gewürdigt wird. Dazu verbinden wir einen modernen, anspruchsvollen Unterricht mit einer zugewandten Haltung.

Unser Miteinander: Fair und respektvoll
Wir legen in unserer Schule Wert auf ein faires und respektvolles Miteinander, das auf gegenseitiger Wertschätzung und Partizipation basiert. Toleranz und eine selbstkritische Werthaltung prägen unser Leben in der Schule. Die HegeHelping Hands e.V. und unser Engagement in Arbeitsgemeinschaften sowie zahlreichen Veranstaltungen stärken unsere Gemeinschaft.