Bilderwelten – Weltbilder

Profilgebend: Kunst (4) + Seminar (2) Profilbegleitend: Geschichte (4)

Wie zeigt sich die Macht der Bilder? Welchen Einfluss haben Bilder auf uns? Was ist das Ich und wie zeigt es sich? Wie wurde und wie wird das „Ich“ in der Kunst dargestellt und welche Möglichkeiten finde Ich? Ist Architektur Behausung oder eher Kunst? Welche Formen und Funktionen zeigt sie in den Jahrhunderten? Kunst in Bewegung, wann ist Kunst=Leben?

Dies sind nur einige der Fragen. Im Mittelpunkt des Profils steht die intellektuelle wie die künstlerische Untersuchung von Weltbildern und Bildwelten. Wir erforschen die Zusammenhänge von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung von Welt, befragen die Geschichte dieser Phänomene und bewegen uns damit in den Bereichen der Bildenden Kunst, der Architektur, des Designs sowie der Alltagskultur. Neben Kreativität und Problemlösungsstrategien werden ganz gezielt die Wahrnehmungs- und Kritikfähigkeit gefördert.

In fächerübergreifenden Sequenzen untersuchen die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit dem begleitenden Fach Geschichte z.B. die „Macht der Bilder und Bilder der Macht“. Während hier die europäischen und künstlerischen Herrschaftsstrategien und Insignien der Macht im Mittelpunkt stehen, wird gemeinsam mit Biologie z.B. das Thema „Ich ist ein Anderer“ in den Blick genommen und Identitätskonstruktionen im Zeitalter der Gentechnik befragt.

Außerschulische Lernorte

In jedem Semester werden außerschulische Lernorte und außerschulische Partner für Projekte aufgesucht. Ausstellungsbesuche und der Austausch mit außerschulischen Experten wie z.B. Architekten, Designern, Künstlern aber auch Biologen oder auch zu anderen Institutionen der Kultur sollen die Interessen, Fähigkeiten und Neigungen jedes Einzelnen erweitern und stärken. In dieser Kooperation wird gearbeitet und geforscht: Von dem Besuch der Werbeagentur über Museums-, Werkstätten- und Atelierbesuche bis hin zu Besuchen anderer wichtiger kultureller Orte der Kunst, der Architektur und der Alltagskultur. Gefestigte Kontakte bestehen zur Werbeagentur Scholz&Friends, der Hamburger Kunsthalle, zur Hamburgischen Architektenkammer (Initiative Architektur und Schule / Frau Szepanski), dem Auktionshaus Villa Grisebach (Frau Busold), u.a.

Insbesondere die Profilreisen verknüpfen geschickt die Fächer Kunst, Geschichte und Biologie an außerschulischen Lernorten. Unter dem Forschungsaspekt  „London/Paris als Ort der Kunst“ – „Die Stadt als gestalteter Lebens-Raum, als Raum der Erinnerung und der Kunst“ erkunden die Schülerinnen und Schüler europäische Metropolen, die wegweisende Impulse für das heutige Leben und die aktuelle Kunst setzten und setzen.

In allen Profilen ist das Seminar integriert. Im Seminar eignen sich die Schülerinnen und Schüler für die erfolgreiche Arbeit in der Studienstufe wichtige fächerübergreifende Kompetenzen an, wie z.B. mediengestütztes Präsentieren, effektives recherchieren, Erfassen und Aufbereiten von Fachinformationen. Darüber hinaus erfahren sie studienvorbereitend eine Hinführung zum wissenschaftlichen arbeiten.