Wer sind wir? Was machen wir? Was passiert bei uns?

Der Schulsanitätsdienst (SSD) am Gymnasium Eppendorf trifft sich regelmäßig, um sich in ver­schie­de­nen Bereichen der Ersten Hilfe fortzubilden und mit Praxistraining das Gelernte zu üben. Hier geht es um Themen wie Was kann ich bei einer allergischen Reaktion eines Mitschülers unternehmen?, Welcher Verband ist für die Verletzung der richtige?, Wie helfe ich bei Kreislaufproblemen am bes­ten?, aber auch Wie transportiere ich einen Verletzten so schonend wie möglich? oder Wie sieht ein Rettungswagen aus der Nähe aus?. Hier­für kommen speziell aus­gebildete Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes zu uns an die Schule und bringen Material mit wie Puppen zur Reanimation, Spezial-Make-up, um Verletzungen so realitätsnah wie möglich dar­zustellen oder eben einen Rettungswagen, der auf dem Schulhof aus nächster Nähe erkundet wer­den kann.

Im Moment nehmen etwa 25 Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9 am SSD teil. Die Schul­sanitäter ma­­chen zunächst einen Wochenendkurs, um die Grundlagen der Ersten Hilfe allgemein kennenzulernen und zusätzlich wich­tige Dinge für die Erste Hilfe im Schulalltag. Der „Alltag“ eines Schul­sa­nitäters be­steht darin, per Handy für den Fall der Fälle erreichbar zu sein – hierfür gibt es beim SSD zwei Handys, die die Schulsanitäter den ganzen Tag bei sich tragen. In der Regel hat man etwa in­ner­halb von zwei Wo­chen an ein bis zwei Tagen gemeinsam mit zwei bis drei weiteren Sanitätern Ruf­be­reit­schaft.

Der „Fall der Fälle“ – das können sein: Kreislaufprobleme, Atemschwierigkeiten, Verletzungen bei Un­fäl­len, allergische Reaktionen, … Die Telefonnummer, unter der der SSD erreichbar ist, hängt an zahl­rei­chen Stellen in den Schul­ge­bäuden gut sichtbar aus.

Zusätzlich zur Rufbereitschaft unterstützen die Schulsanitäter Sportveranstaltungen der Schule wie den HegeCup oder das Sportfest.

Du hast Lust bekommen, dir den Schulsanitätsdienst einmal anzuschauen? Dann wende dich gerne an Frau Wallach (katharina.wallach@gymepp.de) und/oder komm unverbindlich zu einem unserer nächsten Treffen. Die Termine findest du am Mitteilungsbrett neben dem Vertretungsplan.