Medienbildung

Ab der achten Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler das Fach Informatik wählen. Sie lernen, wie man Roboter programmiert und Programme für den Computer entwickelt, sie erstellen eigene Websites und Datenbanken und auch kleine PC-Spiele.

In der Oberstufe werden die Themen wissenschaftlicher: hier geht es z.B. um objektorientierte Programmierung, Simulationen und IT-Netzwerke.

Damit sich auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit Computern wohl fühlen, haben wir den Grundkurs IT für den Jahrgang 5 entwickelt. Hier üben sie den Umgang mit unseren -Laptops und der von unserer Schule eingesetzten Kommunikationsplattform (iServ). Außerdem lernen sie Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme kennen und können diese für Unterrichtsvorhaben in allen Fächern einsetzen.

Über die Jahrgänge 5 bis 9 verteilt führen wir die Module des Hamburger Medienpassesdurch. Sie umfassen jeweils 6 Unterrichtsstunden und decken folgende Themenbereiche ab:

• Computerspiele: „Ich beherrsche das Spiel!“