Einblick – Kultur am Gymnasium Eppendorf

Jedes Jahr können wir uns über viele Kulturhighlights an Gymnasium Eppendorf freuen. Die Arbeitsgruppe „Kultur am Gymnasium Eppendorf“ bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern entwickelt viele Ideen zu kulturellen Ereignissen an der Schule und an anderen kulturellen Orten, sie unterstützt kulturelle Projekte aus allen Fächern. Es werden zahlreiche Angebote geschaffen, an denen unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Eltern und unsere Lehrerinnen und Lehrer vom Gymnasium Eppendorf gemeinsam teilnehmen können.

Das Archiv zeigt Ausschnitte aus diesen vielfältigen Erlebnissen im Kleinen und ganz Großen.

Am Gymnasium Eppendorf gibt es regelmäßig Angebote zu Kunstführungen in Hamburgs Galerien, Museen und anderen Ausstellungsorten. Tickets für das Theater, die Oper oder sogar für das Ballett sind für die Schülerinnen und Schüler entweder kostenlos oder stark ermäßigt. Mit diesem von der Schule, den Eltern und anderen Kulturfreunden gesponsertem Angebot möchten wir den Schülerinnen und Schülern Kunst und Kultur ans Herz legen und ihnen Wege aufzeigen, ihren eigenen kulturellen Bedürfnissen nachzugehen und vielfältige Erfahrungen mit Kultur und Kulturen zu machen.

Blickpunkt – Kulturelle Bildung - Kultur und Bildung

Mit „Kultur“ meinen wir aber nicht nur diese Angebote außerhalb des Unterrichts, sondern betonen die Bedeutung von „kultureller Bildung“ in allen Fächern.

Der Begriff „Kulturelle Bildung“ hat Hochkonjunktur, findet sich überall, wird unterschiedlich definiert, bedeutet aber auf jeden Fall: Bildung zur kulturellen Teilhabe. „Kulturelle Teilhabe“ meint Partizipation am künstlerisch kulturellen Geschehen einer Gesellschaft im Besonderen und an ihren Lebens- und Handlungsvollzügen im Allgemeinen. Kulturelle Bildung gehört zu den Voraussetzungen für ein interessiertes und interessantes Leben, in persönlicher wie in gesellschaftlichen Hinsicht. Somit ist Kulturelle Bildung selbstverständlich ein wesentlicher Bestandteil von allgemeiner Bildung in allen Unterrichtsfächern.

„Bildung“ kann begriffen werden als ein Prozess, in dem der Mensch selbstverantwortlich be-fähig(t) wird, sein Leben zu ge­stalten und bewusst gestalten zu wollen. Zu diesem Prozess und Zustand gehören Fach- und Sachwissen, Handlungskompetenzen, emotionale Kompetenzen und die Fähigkeit der Selbstreflexion. „Bildung“ und „gebildet sein“ ist somit keine absolute Größe oder ein statischer Zustand, sondern eine relative zu den lebensweltlichen Bezügen des Individuums. Somit sind Bildung und Lernen eine das gesamte Leben begleitende Aufgabe – und vor allem eine große Chance. Es geht also nicht nur um den Auseinandersetzungsprozess von uns mit uns selbst, sondern vor allem auch um die Wahrnehmung und Reflexion unser Umwelt und der Gesellschaft im Medium der Künste und ihrer Hervorbringungen.

Bildung und Kultur sind somit unlösbar miteinander verwoben. Vielleicht kann eine Definition gesehen werden in: „Bildung ist die subjektive Seite von Kultur, Kultur die objektive Seite von Bildung“ (Max Fuchs: Kulturpädagogik und Schule im gesellschaftlichen Wandel, 2005).

Bildung als stetig andauernder Prozess hat in Schule drei Funktionen: Vorbereitung auf die Studierfähigkeit und Berufstätigkeit, Ermöglichung politischer und gesellschaftlicher Teilhabe sowie Persönlichkeitsbildung.

Ausblick – Mitmachen!

Mit Kultur im engeren Sinne werden die Künste und ihre Hervorbringungen bezeichnet: Bildende Kunst, Literatur, die darstellenden Künste (von Theater über Tanz bis Film), Musik, die angewandten Künste wie Design und Architektur sowie die vielfältigen Kombinationsformen zwischen ihnen.

Wir freuen uns auf deine und Ihre Vorschläge zu Veranstaltungen und Angeboten aus den Bereichen Film, Musik, Kunst, Architektur, Design, Literatur, Tanz und Theater wie auch anderen interessanten Vorträgen oder Veranstaltungen zu Themen der Zeit oder einem Berufsfeld.

Haben Sie eine Werbeagentur, die wir besuchen können oder halten Sie in der Aula einen Vortrag? Stellen Sie einen Film vor? Sind sie Künstler oder Lebenskünstler und können uns in Ihre Welt gedanklich oder ganz praktisch – vielleicht auch künstlerisch – entführen?

Oder: Mach einfach mit!

Wir freuen uns auf deine und Ihre Rückmeldung:

janina.arlt@gymepp.de

(Kulturbeauftragte am Gym Epp)

Gleichzeitig möchten wir uns bei unseren außerschulischen Partnern ganz herzlich für die wunderbare Unterstützung der „Kultur am Gymnasium Eppendorf“ bedanken!