Ziele

Die im Kontext der Bildungsstandards formulierten Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung bilden den Rahmen für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht. In den Unterrichtsstunden geht es darum, den Schülern diese Kompetenzen an geeigneten Fachinhalten zu vermitteln.

Außerschulische Lernorte

Mathematik erleben, wo Mathematik entsteht, bedeutet für uns z.B. die statistische Auswertung einer Umfrage, die die Schülerinnen und Schüler auf der Straße durchgeführt haben. Damit führen wir unsere Schüler an die Nahtstellen von Mathematik in der Schule und Mathematik im Alltag – nicht nur als eine interessante Bereicherung des Fachwissens, sondern auch als Demonstration der Bedeutung mathematischer Zusammenhänge für den Menschen.

Ausstattung

Um den Mathematikunterricht lebendiger zu gestalten, setzen wir neben Methodenwechsel auch auf neue Erlebnisräume. Neben dem klassischen Unterricht im Schüler-Lehrer-Verband und im Klassenzimmer nutzen wir auch moderne Software. Dazu nutzen wir regelmäßig unsere Computerräume, wo wir z.B. dynamische Geometrie-Programme zum Einsatz bringen.

Besonderheiten

Mathematik im Kontext: Während sich der Mathematikunterricht vor noch „nicht allzu langer Zeit“ meist auf einem sehr theoretischen, eher wissenschaftlichem Niveau bewegte, wird heute mehr Wert auf spezifische, dem Erlebensbereich von Schülerinnen und Schülern entnommene, vertraute Beispiele gelegt. Mathematik in einen verständlichen Kontext zu bringen, ist das Ziel einer neuen Aufgabenkultur. Individuelle Förderung: Im Rahmen der besonderen Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern wird Schuljahrs begleitend mit Schülern der Klassen 7-9 intensiv an der Verbesserung der Basiskompetenz gearbeitet.

Wettbewerbe

Nicht nur im Jahr der Mathematik – ob Mathematik Olympiade, Schülerzirkel Mathematik, Bundeswettbewerb Mathematik oder Jugend forscht, interessierten Schülerinnen und Schülern wird vom Fachkollegium Mathematik, von Klasse 5 bis hin zu den Abiturjahrgängen, jegliche Unterstützung bei der Teilnahme an Wettbewerben angeboten