Förderverein »Hege 2020«

»Die wahre Großzügigkeit der Zukunft gegenüber besteht darin, alles der Gegenwart zu geben.« (Albert Camus)

Das Gymnasium Eppendorf bietet mit seinen vielfältigen Schwerpunkten (Billingualität, Wirtschaft, Naturwissenschaften und Kultur) und einer größtmöglichen Flexibilität ein zukunftsfähiges Bildungsangebot. Unser Förderverein „HEGE 2020“ engagiert sich für unsere Schule, denn der Erfolg von Bildung entscheidet sich vor Ort. Wir wollen modernes Lernen an einem attraktiven Standort unterstützen.

Für die Zukunft vorbereiten, heißt für uns, zeitnah Veränderungen herbeizuführen. Daher möchten wir am Gymnasium Eppendorf, schneller als es durch Gelder der öffentlichen Hand möglich wäre, Bedingungen schaffen, die innovativen Unterricht für heute und morgen ermöglichen. Unsere Überzeugung ist: Wer Neugier wecken will, muss attraktive Lernarrangements bereit halten. In zwei Bereichen haben wir die Schule hervorragend unterstützt:

Um bewusstes Medienverhalten und einen kenntnisreichen Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen, ist die Weiterentwicklung des digitalen Lehrens und Lernens durch eine zeitgemäße Medienausstattung notwendig. Unsere Schule verfügt  in allen Räumen über multimediales Boards und zahlreiche festinstallierte Rechner in den Räumen sowie in den Fachräumen über Tablets. Der Förderverein hat 12 Boards und 60 Tablets gespendet.

Der Neubau des Oberstufenhauses, der 2018 eröffnet wurde, ist durch Fördergelder hervorragend ausgestattet worden. Im Bereich der Außengestaltung hat der Förderverein die Sitzgelegenheiten im Innenhof und die hochwertige Pflasterung übernommen. Im Gebäude sind ein Multimediaraum, ein Aufenthaltsraum sowie Arbeitstische im Flurbereich finanziert worden.
Wir bieten den Oberstufenschülerinnen und -schülern eine Lernumgebung, die dem Anspruch auf Studierfähigkeit gerecht wird. Variabel nutzbare Flächen für Einzel- und Teamarbeit  sowie Ruhebereiche und Präsentationsflächen mit hochwertiger Ausstattung und ansprechendem Design gehören für uns dazu.

Unser drittes großes Ziel ist in Planung:

Ein multimediales Lernforum für alle an Schule Beteiligten soll erbaut und ausgestattet werden. Ein offener Raum, der als Bibliothek, als Arbeitsplatz, als Ort kulturellen Lebens und ebenso als Rückzugsraum beim ganztägigen Lernen zugänglich sein wird.

Um das alles umsetzen zu können, leisten die Fördermitglieder substantielle Beiträge in Form von Geldspenden oder indem Sie der Schule Ihr Knowhow und ihre Arbeitszeit schenken. Diese Investitionen stärken das schulische Miteinander, das Lernen Ihrer Kinder und die Attraktivität des Gymnasium Eppendorf.

Helfen Sie uns »Hege 2020« voranzubringen!

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Ziele durch eine großzügige Spende unterstützen und unserem Förderkreis beitreten.

Hamburger Sparkasse
IBAN DE53200505501208126415