Englisch

Das Gymnasium Eppendorf bietet seit 1991 eine bilinguale Ausbildung; im Jahr 2002 wurde das Konzept aufgrund unserer Erfahrungen grundlegend überarbeitet. In den Klassen 5 und 6 erhalten alle Schüler zusätzlich zu den am Gymnasium vorgesehenen Englischstunden zwei weitere Stunden Englischunterricht pro Woche, um auf diese Weise eine solide Basis für den ab Klasse 7 einsetzenden bilingualen Ausbildungsgang zu schaffen. Die Entscheidung für oder gegen den bilingualen Ausbildungsgang ( englischsprachiger Fachunterricht in Geschichte, Geographie und Biologie ) erfolgt zu Beginn des zweiten Halbjahres der 6. Klasse. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, diesen Ausbildungsgang weiterzuführen – sowie neu aufzunehmen, wobei unseren Schülern zwei Wege zum Erwerb des bilingualen Zertifikats offen stehen.

Die bilinguale Stundentafel

StufeFachWochenstunden
5Englisch5+2
6Englisch4+2
7Geschichte2+1
Geographie2+1
8Geschichte2
Biologie2
9Geschichte2
10Geschichte *2
Biologie *2
Geographie2
* in Jahrgang 10 werden diese Fächer im Rahmen des Wahlpflicht-Bereiches angeboten

Noch mehr Englisch lernen im bilingualen Unterricht

Der Abbau der Grenzen zwischen den Ländern Westeuropas, die Demokratisierung und Öffnung in Osteuropa, die Ausweitung der Handelsbeziehungen weit über Europa hinaus und die vielfach international zusammengesetzten Forschungsteams haben dazu geführt, dass Fremdsprachenkenntnisse in den Anforderungsprofilen für viele Berufe und Studienfächer von immer größer werdender Bedeutung sind. Von allen anderen Sprachen steht dabei in Industrie, Handel, Wirtschaft und Wissenschaft die Weltsprache Englisch an erster Stelle. Ohne Englisch „läuft heute nichts mehr“. Deshalb sind gerade hier umfassende und vertiefte Kenntnisse erforderlich. Schülerinnen und Schüler, die bilingual ausgebildet werden, erweitern nicht nur ihre Sprachkompetenz, sie gewinnen auch Einblicke in die Kultur eines anderen Landes. Dabei werden Verständnis und Achtung gegenüber den Menschen anderer Nationen ebenso gefördert wie das Bewusstsein der Relativität eigener Standpunkte und Normen. Zwecks Vorbereitung auf die bilinguale Ausbildung am Gymnasium Eppendorf erhalten alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 einen um 2 Wochenstunden verstärkten Englischunterricht. Nach dem 1. Halbjahr der 6. Klasse entscheiden die Eltern zusammen mit ihren Kindern und, sofern gewünscht, nach Beratung seitens der Lehrkräfte, ob mit Beginn der 7. Klasse eine bilinguale Ausbildung begonnen wird oder nicht. Im Falle einer bilingualen Ausbildung werden ab Klasse 7 die Fächer Geschichte und Geographie auf Englisch unterrichtet, in der 8. Klasse kommt Biologie hinzu. Dabei bleiben die Klassenverbände nach Möglichkeit erhalten – der Sachfachunterricht wird im Kurssystem erteilt. Hinsichtlich der unterrichteten Inhalte gilt, dass in allen bilingualen Sachfächern die Hamburger Rahmenpläne erfüllt werden müssen.

Wege zum bilingualen Zertifikat

Option 1: Wahl des Profils “Patterns of Life in Time and Space” sowie Englisch als Kernfach auf erhöhtem Niveau.

Option 2: Englisch als Kernfach auf erhöhtem Niveau sowie wenigstens ein Sachfach auf Englisch über 4 Semester.

Im Rahmen der Profiloberstufe wird am bilingualen Konzept festgehalten und ein entsprechender Profilbereich angeboten. Für die Oberstufe des 8-stufigen Gymnasiums gibt es damit zwei Wege, die zum Erwerb eines bilingualen Zertifikats führen können, welches zusätzlich zum Abschlusszeugnis ausgehändigt wird. In der Regel führt das Durchlaufen der bilingualen Ausbildung in der Mittelstufe und anschließend im Rahmen des Profils ( Option 1 ), in dem auf hohem fachlichen Niveau interdisziplinär in der Fremdsprache gearbeitet wird, zu einer Sprachkompetenz, die das externe Ablegen zum Beispiel der Cambridge Certification ermöglicht. Entsprechende Nachweise sind in der Regel für ein Studium an der Universität erforderlich!