Austauschprogramm

Collège Lavoisier, Paris

©Benh LIEU SONG

On y va!“ – Ein Satz, den wir während unseres Frankreichaustauschs andauernd hörten … Am ersten Tag in Paris fuhren wir wie Touris los, mit der bezaubernden, stickigen, vollen Metro, Richtung Notre Dame und Seine. Dort machten wir eine entspannende Bootsfahrt, wo wir unseren Sitznachbarn unter einer Brücke küssen mussten (das würde sonst kein Glück bringen und wir wollten ja auch nicht, dass der Austausch ins Wasser fällt). Und tatsächlich ist das auch nicht passiert, die Sonne hat geschienen, die Austauschpartner waren sehr nett, wir haben viel gelernt und uns wohl gefühlt. Champs Elysées, Louvre, Tour Eiffel, Centre Pompidou, Montmartre, aber auch Schulbesichtigung und Unterrichtsbesuche gehörten zum Programm. Einer unserer Lieblingsausflüge war das Schloss Versailles mit seiner beeindruckenden Gartenanlage. Auch die Champs Elysées mit ihren vielen schönen, aber viel zu teuren Läden waren sehr interessant.

Am Samstag stieg die große Party im Collège Lavoisier, für die wir uns alle hübsch machten. Dort angekommen merkten wir, dass die Franzosen viel lockerer in Sachen Tanzen sind als die Deutschen (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl…). Insgesamt hatten wir eine wunderschöne Zeit, die wir sehr genossen haben, und würden allen anderen Französisch Lernenden jederzeit wärmstens empfehlen, diesen Schüleraustausch des Gymnasium Eppendorf anzutreten.

(Der Bericht wurde geschrieben von früheren Teilnehmerinnen des Frankreichaustausches.)