19. Juni 2019

Zwei Sommerabendträume – Die Sommerkonzerte 2019

127 Schülerinnen und Schüler des Schulchors, 68 Mitglieder des Oberstufenchores, acht Stunden Proben pro Tag am Chorwochenende und zahlreiche Stunden weiterer Proben – all dies wurde zu einem perfekten Sommerkonzert mit einer Mischung aus stimmungsvollen Chören, Swingmelodien und auch ruhigeren Tönen zusammengeführt. Bei sommerlichstem Wetter fanden am 17.Juni und 18.Juni unsere Sommerkonzerte statt.

Die Aula des Gymnasiums war von der Abendsonne geflutet als der Schulchor mit Abend wird es wieder (J. Chr. H. Rinck), dem Volkslied Ade zur guten Nacht und Komm, lieber Mai von W. A. Mozart begann. Armin Zafaranchy begeisterte danach das Publikum mit seinem Spiel tude-Tableau op.33 Nr. 4 von S. Rachmaninow am Klavier. Die Big Band, die zunächst mit Es ist halt schön von Uli Führe einen Einzelauftritt hatte, harmonierte im Folgenden abwechselnd mit dem Schulchor und solo im Big-Band-Ensemble. I’m walking (Bartholomew/Domino), Muppet Show Theme von Peter Kreuder und ein Medley aus Mary Poppins von R. Sherman waren nur einige Highlights der stimmungsvollen Themen.

Nach der Pause spielten Emanuel Meshvinski und Henning Roggatz ein beeindruckendes Oblivion (A. Piazolla) auf der Violine nach einem Arrangement von Emanuel. Der Oberstufenchor stimmte dann mit Guten Abend, gut Nacht und In einem kühlen Grunde zunächst ruhigere Töne an, die bestimmt zu der Stimmungslage einiger Abiturienten passten, für die dieses Konzert das letzte der Konzertreihen am Gymnasium Eppendorf war. Obwohl sie die Schulzeit nun hinter sich gelassen haben, traten diese engagierten Schülerinnen und Schüler zu den Sommerkonzerten auf – vielen Dank dafür!

Victoria Andersen und Luisa Cropp zeigten dann mit Sull’Aria aus dem Figaro von W. A. Mozart ihre grandiosen Solostimmen und beeindruckten damit das konzentriert lauschende Publikum. Musikalisch führte dann der Oberstufenchor mit sommerlichen und frischen Tönen der Lieder Drömmarna von Jean Sibelius, Stemning (W. Peterson-Berger), Jeg gik mich ud en sommerdag und Northern Lights (Ola Gjeilo) in den Norden.

Der folgende Soloauftritt von Emanuel Meshvinski mit seinem schnellen Libertango von A. Piazolla auf seiner Violine war wieder ein besonderes Highlight und bekam tosenden Applaus vom begeisterten Publikum. Auch für Emanuel war es eines der letzten Konzerte bei uns, denn auch Emanuel verlässt uns mit dem Abitur. Seine regelmäßigen und professionellen Aufritte wird die gesamte Schulgemeinschaft sehr vermissen.

Das Vokalensemble mit My Way (Revaux/François) stimmte leise jedoch sehr stimmungsvolle Klänge an, bevor der Oberstufenchor mit Can’t buy me Love (Lennon/McCartney), Fix you von Coldplay und Africa (Paich/Porcaro) das Konzert fulminant beendete. Sehr langer Applaus und die Forderung nach einer Zugabe würdigte diese überragenden Abende und zeigte, wie begeistert das Publikum von diesen beeindruckenden und fantastischen Konzerten war.

Vielen herzlichen Dank an die Leiter der Chöre und Ensembles Sarah Kisker und Fabian Kenk und an die überragende Klavierbegleitung Andrés Atala-Quezada.

Ein weiterer Dank gilt allen Teilnehmern, die diesen musikalischen Genuss bereiteten und an alle Unterstützer und Helfer, die mit Ihrem Engagement diese Abende ermöglichten.

Fotos: Sabra Mghaieth