24. Mai 2016

Welttag des Buches – Die 5b besucht die Buchhandlung Heymann

Am Donnerstag, den 12. Mai 2016, sind wir zur Buchhandlung Heymann am Eppendorfer Baum gegangen. Am 23. April 2016 war nämlich Welttag des Buches, und wir sollten dort anlässlich dieses Tages ein Buch geschenkt bekommen und uns einmal mit der Klasse in Ruhe in einer Buchhandlung umschauen können.

Als wir reinkamen, wurden wir von einer Buchhändlerin, Frau Kähler-Schnoor, freundlich begrüßt und durften erstmal auf einer Treppe in der Kinder- und Jugendbuchabteilung Platz nehmen und unsre Sachen ablegen. Dann haben wir uns unterhalten, zum Beispiel darüber, ob wir gerne lesen und welche Bücher uns gut gefallen, wo und wann wir am liebsten lesen, ob wir lieber in die Bücherhalle oder in eine Buchhandlung gehen, wie man sich dort zurechtfindet und ob wir auch schon mal bei Heymann waren. Ganz viele von uns lesen gern!

Danach durften wir uns mit unserem Namen und den Titeln unserer Lieblingsbücher auf einem Plakat verewigen, das dann gleich zu anderen Plakaten, welche andere Klassen gestaltet haben, an der Treppe zur Kinderbuchabteilung aufgehängt wurde. Dann durften wir uns noch eine halbe Stunde in der Buchhandlung umgucken. Einige fingen sofort an, in Büchern zu lesen, andere lasen sich Witze oder Quizfragen vor.

Zum Schluss hat jeder aus unsrer Klasse eine kleine Tüte mit dem Buch „Im Bann des Tornados“ geschenkt bekommen. Dann haben wir uns verabschiedet und sind wieder zurück in die Schule gegangen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

(Lillian Mai und Hh)