9. Dezember 2020

Vorlesewettbewerb 2020

Wie oft kommen wir zum Lesen? Und welche Lektüre macht uns eigentlich Spaß? Woher bekommen wir Ideen für neues Lesefutter?

Wie jedes Jahr im Dezember hatte dieses Jahr (leider nur) eine kleine Gruppe die Ehre, sich die Lieblingsbücher von Schülern und Schülerinnen anzuhören. Im Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb traten wieder acht Sechstklässler und Sechstklässlerinnen gegeneinander an.

In der ersten Runde kam dabei die Jury in den Genuss, an Klassiker (z.B. „Momo“) oder Dauerbrenner (wie „Harry Potter“) erinnert zu werden oder neuere Romane („Die phantastischen Abenteuer der Christmas Company“) kennen zu lernen. In der zweiten Runde des Wettbewerbs – beim Lesen des fremden Textes – fanden wir uns plötzlich auf einer fiktiven Insel mit einem gruseligen Fluch und einer gefährlichen Bootsfahrt wieder. Am Ende fiel es der Jury nicht leicht, bei den vielen tollen Leseleistungen eine besonders hervorzuheben. Aber sie entschieden sich für Philipp Schmelting aus der 6a, den wir als Schulsieger in die nächste Runde schicken werden!