CLOSE

Sitemap

Suchen
Suchen Sitemap
9. Februar 2024

„Von der Ultraschalluntersuchung bis zum Laktattest“ – Unser Besuch im Institut für Sport- und Bewegungsmedizin

Angelehnt an unser Sport Semesterthema Rudern hatten wir als Sportkurs der 11. Klasse dieses Jahr die besondere Gelegenheit, einen Einblick in eine sportmedizinische Untersuchung zu erhalten.
An einem freiwilligen Mitschüler unseres Kurses wurde eine vollständige Gesundheits- und Leistungsdiagnostik vorgenommen, bei welcher wir zuschauen und mitlernen durften. Dabei wurde einem schnell klar, dass zu so einer Untersuchung viel mehr gehört als nur Gewicht, Größe und Blutdruck messen. Die Gesundheitsdiagnostik beinhaltete unter anderem einen Ganzkörper Check-Up, eine Ultraschalluntersuchung und eine Körperzusammensetzungsanalyse. Anschließend wurde bei der Leistungsdiagnostik eine EKG-Untersuchung am Laufband, ein Lungenfunktionstest und eine Laktatbestimmng durchgeführt.
Dank Sportmedizinern und Sportwissenschaftlern vor Ort wurden uns durch die ganze Untersuchung hinweg faszinierende Hintergründe zu den verschiedenen Tests, Untersuchungen und dem menschlichen Körper erklärt. Wer hätte gedacht, dass unser Körper jeden Tag um die 200 Milliarden Blutkörperchen bildet?
Obwohl der ein oder andere schon mit Vorwissen und Kenntnissen das Institut betrat, gab es für jeden beim Verlassen noch etwas Neues, das man dazu lernen durfte, sei es der Zusammenhang zwischen Laktatwerten und Sauerstoffmangel oder die genaue Lage unserer Organe.“

Top