8. Dezember 2020

Digitales Weihnachtskonzert 2020 „Clear in the Darkness“

Am Anfang dieses Schuljahres stellte sich die Fachschaft Musik die Frage, inwiefern wir trotz der bestehenden Pandemie, ein Konzert auf die Beine stellen könnten? Große Veranstaltungen und Fahrten sind untersagt. Die beiden Chöre dürfen nicht singen, da wir mit über 300 Sängerinnen und Sängern die Abstandsregeln nicht einhalten können. Jahrgangsübergreifender Unterricht war für die Chöre mit den vorgegebenen Rahmenbedingungen auch undenkbar. Wir waren gezwungen die Chor AG für dieses Schuljahr pausieren zu lassen. Aber was macht man mit rund 80 Sängerinnen und Sängern die Chor als Fach gewählt haben und vor Ort nicht singen dürfen?

Dennoch wurde ein digitales Konzert geplant und wir stellten uns der Herausforderung. Ein paar der schönsten Momente in diesem Schulhalbjahr waren, als wir die Zusagen bekamen, dass Frau Dr. Languth und der Pastor Herr Hoerschelmann von St. Johannis Eppendorf eine Rede aufnehmen, der Organist und die Schulcombo spielen würden. Ebenso Till Matthes neben seiner Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben für uns auch Klavier spielen und Charlotte Martz mit ihrer Schwester Josephine einen selbst gedichteten Text schreiben und aufsagen würde.

Es blieb die Frage, wie wir einen Chor singen lassen, ohne dabei in der Schule vor Ort zu singen? Alle rund 80 Sängerinnen und Sänger haben zu Hause alleine und eigenständig mithilfe von Audiodateien ihre Stimmen über das Schulhalbjahr gelernt, aufgenommen und hochgeladen, sodass dann alle Audiospuren übereinander gelegt werden konnten und dadurch ein Chorklang entstand. Unser Pianist Herr Atala aus Berlin und ebenso Henning Roggatz aus unserem jetzigen Abiturjahrgang haben mit Freude das Playback für unser Stück „Christmas Lullaby“ von John Rutter aufgenommen. In der Schule haben wir dann die Videos mit einem Handy aufgenommen und den gesungenen Text nur rhythmisch passend aufgesagt, damit die Lippenbewegungen zum Gesang übereinstimmen.

Mit großer Freude und voller Stolz ist unser Weihnachtskonzert 2020 „Clear in the Darkness“ aus vielen Einzelteilen zu einem Ganzen zusammengewachsen. Viel Freude beim Anschauen!

Die Musik Fachschaft