2. Januar 2013

Stille Nacht? – ein wunderbarer Abend!

Musik und Literatur: Ein Themenabend zu Weihnachten am Dienstag, 18.12.2012: „Stille Nacht?“

Es war ein abwechslungsreicher Abend mit vielen musikalischen wie literarischen Momenten. Der Abend begann mit einer Orgelimprovisation zu „Stille Nacht“ des Kantors und Organisten Rainer Thomsen. Frau Dr. Languth begrüßte mit besinnlichen Gedanken zu „Stille Nacht?“.  Die Klasse 6d führte musikalisch mit „Solveigs Lied“ von Edvard Grieg in den Abend ein.

Im Englischunterricht von Frau Senger-Tomiak entstanden sehr abwechslungsreiche szenische Interpretationen zu Weihnachtsgedichten in englischer Sprache, die zwischen jedem musikalischen Beitrag aufleuchteten.

Weitere Stücke waren “Evening Rise” (indianisches Traditional) des Unterstufenchors, „Jingle Bells Rock“ und „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ instrumental begleitet von der Hege-Combo.  Die Eigenkomposition „The Sound of Christmas“ des Musikkurses der 10. Klassen begleitete akustisch einen fiktiven Heiligen Abend. Der Schulchor und die Hege-Combo entführten zu „Somewhere“ und „Chasing cars“.

Die Arbeitsgruppe der Klassen 5-7 „Sing&Dance“ unter der Leitung von Frau Hartmann präsentierte „Mistletoe“, „Rudolph“ und „All I want for Christmas is you“. Der Musikkurs der 11. Klassen beeindruckte mit seiner Performance zu „Kling-Glöcken?!:“ mit dem Titel „Die S1 und die Kammer des Glöckchens“. Sie ist als Hommage an den amerikanischen Komponisten und Künstler John Cage gedacht, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.  Der Abend endete lustvoll weihnachtlich mit dem gemeinsamen Lied „O du fröhliche“ begleitet durch Frau Gründer mit der Violine und Herrn Kenk an der Orgel.

Durch das Programm führten Carina Sobisch und Charlotte Dresen, für Licht und Ton sorgten wie immer souverän Andre Buse und Sam Knüppel; die Leitungen der AG Percussion, des Unterstufenchors, des Oberstufenchors, des Schulchors und der Hege-Combo hatten Aasa Gründer, Fabian Kenk und Stefan Weinzierl.

Ein abwechslungsreicher Abend mit der Vorfreude auf Weihnachten und auf ein anregendes und kreatives Jahr 2013!  Vielen Dank allen Beteiligten!