21. März 2023

Spendensammlung für Erdbebenopfer

Am Montag, den 06.02.23, bebte in der Türkei und Syrien die Erde. Tausende Menschen starben, noch viel mehr Personen verloren ihre Wohnung. Die gesamte Infrastruktur in diesen Gebieten ist schwer beschädigt, sodass selbst eine Grundversorgung nicht überall gewährleistet werden konnte und kann. Es war also schnell klar, dass wir als Schulgemeinschaft helfen wollen.

Bei einem Unglück solchen Ausmaßes ist persönliche Hilfe schwierig, aber Spendengeld hilft. Also wurde gesammelt! Einzelne Kinder warfen Spenden in die Spendenbox im Eingangsbereich, zwei Oberstufenprofile spendeten zum Teil sogar beträchtliche Summen aus ihren „Klassenkassen“.

Die Hege for Future-AG spendete das Geld vom Waffelverkauf und inspirierte einige Klassen, dies gleichzutun. Ein besonderer Dank gilt den Klassen 6d, 6b und 5d, die in den Pausen selbst gebackene Muffins auf dem Schulhof verkauften, und der Klasse 8b, die Spendengelder auf dem Isemarkt sammelte. Insgesamt konnten wir auf diese Weise über 2100 Euro an die Organisationen „Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Aktion Deutschland hilft“ überweisen. Dazu kommen zahlreiche Direktspenden aus der Elternschaft.

Vielen Dank allen Spendern!