13. Dezember 2012

Sieger des Vorlesewettbewerbs 2012

Am gestrigen Tag fand der 30. Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. Jeweils zwei Schüler aus jeder 6. Klasse wurden im Vorwege auserwählt und nahmen daran teil. In der Jury saß Frau Dr. Languth, Herr Möller, Herr Schülke, Frau Hollederer und Josi Martz, die letztes Jahr den Vorlesewettbewerb auf Bundesebene gewonnen hat. Zur Einstimmung las sie aus dem Buch „Spiegelkind“ eine kurze Textpassage vor und dann ging’s los. In der 1. Runde haben alle 8 Kandidaten einen Part aus einem von ihnen selbst ausgewählten Buch vorgelesen. Nach dem alle hintereinander vorgelesen haben, besprach sich die Jury. Dann ging es in die nächste Runde. Dort haben die jungen Leserinnen und Leser ein Fremdtext bekommen und mussten damit beweisen, dass sie auch mit Texten gut umgehen können, die sie nicht kennen. Gelesen wurde aus dem Buch „ Sie sind ein schlechter Mann Mr. Gum“ und es war nicht ganz so einfach, diesen Text gut zu lesen. Für die Jury stand von daher der Sieger schnell fest.

Paul Zeller aus der 6a ist Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Gymnasium Eppendorf und vertritt im kommenden Frühjahr unsere Schule auf Bezirksebene.

Den 2. und 3. Platz belegten Sarah Kant 6c und Maria Kienzle 6b. Paul las aus dem Buch „Die Abenteuer des Tom Sawyers“. Alle Teilnehmer bekamen einen Buchpreis. Die Klassenkameraden feierten ihren Sieger.

Leslie Vogt 7b, Redakteurin unserer Schülerzeitung