1. März 2015

Protest! – Kunstaktion zu den Lessingtagen 2015

Die 8c hat mit ihrem Kunstlehrer S. Gehnen zu dem Wettbewerb des Thalia Theaters gearbeitet:

„Protest ! – Wofür setzt du dich ein? Wofür setzt ihr euch ein?“

Eine Kunstaktion von und mit Hamburger Schülergruppen. Hamburger Schülerinnen und Schüler beziehen Stellung zu Themen, die ihnen wichtig sind.  Für was sollte man sich einsetzen? Was unbedingt verhindern, wogegen protestieren?  Als Ausdrucksmittel und Gestaltungsfläche dient die eigene Hand. […]  Die Aufgabe für die Kunstaktion lautet wie folgt:  Jede Schülerin, jeder Schüler nimmt die eigene Hand als Gestaltungsfläche. Man kann sie bemalen, bekleben, beschriften, mit Bändern und Gummibändern gestalten, und dann vielleicht mit der Hand ,gestikulieren‘: z.B. eine Faust, ein Victory-Zeichen machen o.ä.[…]   Die Ergebnisse sind hier wie in unserem Jugendstil-Treppenhaus zu bewundern!

J. Arlt