19. Dezember 2019

Mia aus der 6 b ist unsere Siegerin beim Vorlesewettbewerb

Gespannt sitzen alle Sechstklässler, eine fünfte Klasse und ein Theaterkurs aus dem neunten Jahrgang in der Aula und hören den acht Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu. Es wurden zum Beispiel aus „Teestunde mit Todesfall“ von Robin Stevens und aus „Vinceton – ein Kater in geheimer Mission“ von Frauke Scheunemann vorgelesen. Der unbekannte Text “Willa of the wood” war nicht leicht vorzulesen, aber alle haben ihn gut gemeistert. Am Ende überzeugte Mia und wurde von der vierköpfigen Jury zur Siegerin erklärt. Wir freuen uns für sie und gratulieren ihr herzlich. Und, was lässt das Herz einer Deutschlehrerin nach so einer Veranstaltung leuchten? Wenn mehrere, mir aus dem Unterricht unbekannte Schüler und Schülerinnen, zu mir kommen und mich nach dem Autor und dem Titel des fremden Textes fragen, weil sie es gerne lesen möchten! Lesen ist nicht „out“, Lesen bringt Spaß und vorgelesen bekommen sowieso!

(Fotos: Sabra Magieth)