CLOSE

Sitemap

Suchen
Suchen Sitemap
13.06.2019

Literatur am Morgen – Szenische Lesung

Eine szenische Lesung zu Wolfgang Borchert mit der Schauspielerin Marion Gretchen Schmitz
Donnerstag, 13. Juni 2019, 9.50 Uhr, Aula Gymnasium Eppendorf

„Die Lesung aus dem Werk Wolfgang Borcherts (1921 – 1947) gehört mittlerweile zum
festen Bestandteil des kulturellen Lebens an unserer Schule. Das ist aber fast ein wenig
untertrieben. Denn die Lesung aus Borcherts Werk ist auch ein wichtiger Teil unserer
schuleigenen Erinnerungskultur: Wolfgang Borchert war Schüler unseres Gymnasiums
Eppendorf bzw. der damaligen Oberrealschule (1932 – 1938). Allerdings beendete er seine
Schullaufbahn frühzeitig. Zum einen missfiel ihm der durch die NS-Ideologie geprägte Unterricht, zum anderen wollte er sich entfalten. So schrieb er Gedichte, nahm heimlich – neben seine Lehre in einer Buchhandlung – Schauspielunterricht. […]“ (Ulla Oppenländer, Fachleitung Deutsch, 2018)

https://www.borchertgesellschaft.de/

Top