CLOSE

Sitemap

Suchen
Suchen Sitemap
9. April 2019

Lina Buchert (S2) debattiert beim Bundesfinale in Berlin

Lina Buchert (S2) wird das Gymnasium Eppendorf beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in Berlin vertreten. Beim Landesfinale in den prächtigen Sälen des Hamburger Rathauses zeigte Lina sich in der vergangenen Woche in Bestform und erkämpfte sich in hochklassigen Debatten den 2. Platz, der sie zum Start in Berlin berechtigt.

In der ersten Vorrunde ging es um die von den „Fridays for Future“ inspirierte Frage, ob die Teilnahme an Demonstrationen während der Unterrichtszeit als Entschuldigungsgrund gelten sollte. Anschließend musste erörtert werden, ob die Bundeswehr EU-Bürger rekrutieren sollte. Nun begann das Warten auf die Auszählung der von der Jury vergebenen Punkte – und tatsächlich hatte sich Lina für das Finale der besten Vier qualifiziert.

Während der Finaldebatte im Großen Festsaal des Rathauses war die Spannung dann förmlich mit Händen zu greifen. Vor den Augen der Fraktionsvorsitzenden der Parteien in der Hamburgischen Bürgerschaft und ca. 200 Zuschauern ging es um die Frage, ob die Parteien verpflichtet werden sollten, bei Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft gleich viele Frauen und Männer als Kandidaten aufzustellen. Lina musste – so war es kurz vor der Debatte ausgelost worden – die Contra-Position vertreten. In einer von allen TeilnehmerInnen auf hohem Niveau geführten Debatte argumentierte sie mutig, Frauen bräuchten keine Quote, um sich durchzusetzen – und wurde anschließend von der Jury für ihr beherztes Plädoyer gelobt. Überhaupt zeigten die PolitikerInnen in der Jury sich schwer beeindruckt und betonten gleichlautend, die Debatte in der Bürgerschaft zur selben Fragestellung habe nicht annähernd ein so hohes argumentatives Niveau gehabt.

Das Bundesfinale der besten deutschen DebattantInnen findet am 21./22. Juni in Berlin statt. Wir drücken Lina die Daumen!

Top