16. Juni 2019

Lesung aus Wolfgang Borcherts Werk für den 9. Jahrgang am 13.6.2019

„Über uns … der große Bär, unter uns … der Strom“

Dieses Zitat aus Wolfgangs Borcherts Beschreibung „Die Elbe“ bildete das Motto der diesjährigen Lesung aus Borcherts Werk für den 9. Jahrgang. Der Himmel und Sterne könnten stellvertretend für die Freiheitsliebe stehen, der Strom ist natürlich die Elbe, die das Antlitz der Stadt und das Wesen der Menschen prägt. Die Freiheitsliebe wie auch die Verbundenheit mit all den Gewässern Hamburgs finden sich in Borcherts Texten und charakterisieren ihn auch als Menschen. So verwundert es vielleicht nicht, dass Borchert sich gern als Pseudonym den Namen Kai Wasser gewünscht hätte!

Oft erzählen Borcherts Texte von Heimkehrern, von einfachen Menschen, den „kleinen Leuten“, die ihre Kriegserfahrungen im Gepäck haben und nun in den zerstörten Städten nach ihren Familien und Freunden suchen. Die Begegnungen mit den Überlebenden, den Davongekommen sind schwierig, stellen vieles in Frage, auch das eigene Leben und Weiterleben. Beispielhaft hierfür steht Borcherts bekanntestes Werk das Drama „Draußen vor der Tür“, aber auch Kurzgeschichten wie „Die Küchenuhr“ oder „An diesem Dienstag“. Sehr eindrücklich schildert Borchert seine Seelenlage in seinen Briefen, z. B. an seine Eltern, und in Tagebucheinträgen während seiner Zeit im Gefängnis.

Die Lesung aus dem Werk Wolfgang Borcherts (1921 – 1947) gehört zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens an unserer Schule, sie ist ein wichtiger Teil unserer schuleigenen Erinnerungskultur, denn Wolfgang Borchert war Schüler unseres Gymnasiums Eppendorf bzw. der damaligen Oberrealschule (1932 – 1938). Daran erinnerte auch Prof. Dr. Winter, der Vorsitzende der Internationalen Wolfgang Borchert Gesellschaft, der mit Hinweisen zu Borcherts Leben und Werk in die Lesung einführte. Marion Gretchen Schmitz, Schauspielerin in Hamburg, hat Borcherts Texte mit ihrer einfühlsamen und lebendigen Vortragsweise zum Leben erweckt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Armin Zafaranchi (Kl. 9C). Ein herzliches Dankeschön vom Jahrgang 9 des Gymnasiums Eppendorf für diese sehr schöne Veranstaltung.

Weitere treue Gäste und Unterstützer:

Frau Maurer von der Kulturklinik Eppendorf (ehemals Stadtteilarchiv Eppendorf), sie betreut den Eppendorfer Nachlass von Wolfgang Borchert und führt die Spaziergänge „Auf Borcherts Spuren“ durch.

Frau Neumann von der Buchhandlung Heymann, sie informiert unsere Schule über das aktuelle Bücherangebot zu Borchert (und natürlich zu anderen Autoren).

Fotos: Carla Engels