Laufender Termin

LESUNG aus den „WUNDERSCHÖNITÄTEN“ – Satirische Texte zu Hamburg

Was ist eigentlich eine „Eppendorfer Cappuccino-Tante“ oder warum müssen unsere Hamburger Schutzgöttin Hammonia und ihre Partnerin Leah zu einem teuren Paartherapeuten in Behandlung?

Die abendliche Lesung am Mittwoch, 28. September 2016 in der Aula des Gymnasiums Eppendorf gab auf diese Fragen satirische Antworten.
Schülerinnen und Schüler präsentierten Arbeitsergebnisse mit Leseproben aus ihrem Buch  „Eine Buddel voller Wunderschönitäten“. Die „Satirische Flaschenpost aus Hamburg“. enthält Texte, die während der Schreibwerkstatt vom 10. bis zum 15. Juli 2016 am Gymnasiums Eppendorf von zehn Schülerinnen und Schülern (S2 bzw. jetzt S3) verfasst wurden.
Das Publikum erfuhr an dem Abend, wie die jungen Autorinnen und Autoren ihr Hamburger Umfeld bzw. ihre Mitmenschen wahrnehmen.

Durch den Abend führte Katrin McClean, Hamburger Autorin und Tutorin der Schreibwerkstatt mit ihrem Co-Moderator Falk Oenning (S3). Im Anschluss an die Lesung signierten die jungen Autorinnen und Autoren ihre Bücher und luden zu einem anregenden Gesprächsaustausch ein.

Ein Dank sei ausgesprochen an den Hegemalige e. V. Verein der ehemaligen SchülerInnen und LehrerInnen des Gymnasium Eppendorf, der die Schreibwerkstatt großzügig gefördert hat und Frau Oppenländer, die die Schreibwerkstatt an unserer Schule organisierte und begleitete.

Vielen Dank für den Wunderschönitäten-Abend an alle Beteiligten.

Die „Buddel voller Wunderschönitäten – Satirische Flaschenpost aus Hamburg“ gibt es ab 8,- € im Sekretariat zu erwerben. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auch über großzügige Spenden für die Unterstützung weiterer Schreibprojekte am Gymnasium Eppendorf.

J. Arlt