22. November 2016

KUNSTPIONIERE 2.0 – Unsere SchülerInnen präsentieren ihre Werke im Kunstverein

Manche Dinge muss man im Leben zweimal machen: Nach der ersten großen Ausstellung zu Konzeptkunst des Kunstprofils S2 im April 2016, wurde der Kurs eingeladen, ein zweites Mal zu einer Ausstellung im Kunstverein zu forschen, arbeiten und auszustellen.

Die Künstlerin Lili Reynaud Dewar zeigte von Ende September bis zum 20.11.2016 in der Ausstellung TEETH GUMS MACHINE FUTURE SOCIETY ihre Werke. Das Kunstprofil S3 war von der Pressekonferenz bis zum Schluss mit dabei und präsentierte selber am letzten Tag der Ausstellung die eigenen Werke inmitten der Arbeiten von Lili Reynaud Dewar.

Lili Reynaud Dewar beschäftigt sich in ihrer ersten großen Einzelausstellung mit Science-Fiction, Rapmusik, geschichtlichen, politischen und gesellschaftlichen Diskursen. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich durch die Künstlerin inspirieren und betrieben ästhetische Forschung zu eigenen Schwerpunkten zum Semesterthema ARCHITEKTUR.

So entstanden neben einer in Kopenhagen begonnenen Performance mit Rollkoffern vielfältige Fotoarbeiten zur Bestimmung von Orten auch Zeichnungen und Architekturmodelle, die für die Blitzausstellung am 20.11.2016 aufgebaut, von 14-16 Uhr gezeigt und danach wieder abgebaut und abtransportiert wurden.

118 Gäste kamen, ließen sich von den Künstlerinnen und Künstlern die Kunstwerke erklären und gingen voller Eindrücke wieder nach Hause. Die Schülerarbeiten werden im Frühjahr 2017 auch im Gymnasium Eppendorf zu sehen sein.

(Leh)