CLOSE

Sitemap

Suchen
Suchen Sitemap
9. Dezember 2019

Klimaforscher Mojib Latif zu Gast am Gymnasium Eppendorf

Am 26. November hatten wir das große Privileg einen sehr informativen und zugleich lustigen Abend mit dem Klimaforscher Mojib Latif zu verbringen. Fabia von Blücher (10b) und Matteo Hanitsch (10c) haben uns durch die Veranstaltung geführt.

Herr Latif hat zunächst einen 45 minütigen Vortrag gehalten. In diesem erklärte er uns, dass der Klimawandel durch den großen Treibhausgasausstoß verursacht wird, den die Menschheit hier auf der Erde produziert. Wir versuchen immer wieder andere Gründe zu finden, die die Ursache dafür sind, wie zum Beispiel Vulkanausbrüche, die Sonne und vieles mehr. Dabei kühlen Vulkanausbrüche die Erdoberfläche ab und die Sonne ist in den letzten 60 Jahren abgeschwächt. Mojib Latif: „Wie soll eine immer schwächer werdende Sonne, die Erde aufheizen?“

Um den Treibhauseffekt zu reduzieren, müssen wir anfangen unsere Lebensform, unseren „Lifestyle“, zu ändern. Es gibt keine Möglichkeit den Umgang mit dem Planeten zu ignorieren, denn es gibt, trotz wildester Theorien, keine Alternative! Venus bspw. ist über 400 Grad heiß, Mars hingegen zu kalt mit minus 20 Grad – niemand kann dauerhaft dort leben!

Wir müssen von nachhaltigen Energieressourcen profitieren und in diese investieren, denn es ist kein Energiemangel vorhanden, dank Sonne und Wind, die mit der richtigen Technologie immer verfügbar sind.

Herr Latif sagte zum Abschluss, dass die Erderwärmung durch uns Menschen momentan nicht mehr zu verhindern ist, jedoch könnten wir das Ausmaß noch beeinflussen. Jeder von uns kann einen kleinen Beitrag leisten und etwas bewegen, wie zum Beispiel den Energieanbieter wechseln und insgesamt bewusster konsumieren.

Top