31. März 2015

Informationen zum girls and boys day am 23.04.15 – hier!

Liebe Eltern der Klasse 5-9,

am 23.04.2015 findet der diesjährige Girls´ und Boys´ Day statt. Ziel dabei ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler Berufe kennen lernen, die sie in der Regel aufgrund klassischer Frauen- und Männerbilder nicht für ihre künftige Berufswahl in Betracht ziehen. Der Tag ist ein wichtiger Baustein der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Eppendorf. Während er in den Klassenstufen 5 und 6 neben dem Kennerlernen eines geschlechtsuntypischen Berufs die Chance bietet, die Arbeitswelt von Verwandten, Freunden und Bekannten kennenzulernen, stellt er für ältere Schülerinnen und Schüler eine Gelegenheit dar, berufliche Erfahrungen in einem Arbeitsbereich zu sammeln, der traditionell eher dem jeweils anderen Geschlecht zugeordnet wird.  Weitere Informationen zum Boys´ und Girls´ Day finden Sie auch unter www.girls-day.de und www.boys-day.de.

Bitte unterstützen Sie Ihr Kind aktiv bei der Suche nach einem geeigneten Platz für den Girls´ und Boys´ Day. Diskutieren Sie zu Hause auch über mögliche zukünftige Berufe ihrer Kinder im Allgemeinen aber auch über Berufe, die diese aufgrund von Rollenklischees nicht in Betracht ziehen, obwohl sie ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Die Organisation des Übergangs von der Schule in den Beruf beginnt nicht erst in den Abschlussklassen, sondern ist ein langfristiger Prozess, den wir gemeinsam und erfolgreich mit unseren Schülerinnen und Schülern und Eltern gehen möchten.

Während des Girls und Boys Days sind unsere Schülerinnen und Schüler versichert. Für die Freistellung vom Unterricht und die Bestätigung der Teilnahme am Girls´ und Boys´ Day durch ein Unternehmen etc. nutzen Sie bitte die Bestätigung, die Ihnen Ihr Kind mit nach Hause bringt, die Sie aber auch  unter den o.g. Adressen finden und geben den Antrag bis zum 17.04.2015 bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ab. Eine Rückmeldung erfolgt nicht, d.h. Ihr Kind nimmt nach Abgabe des Antrags am Girls´ und Boys´ Day teil.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Stephan Benzmann, Berufsorientierung am Gymnasium Eppendorf