6. Februar 2023

Hamburger Kunsthalle: “Something New, Something Old, Something Desired”

Am 26. Januar 2023 besuchte der Kunstkurs S4 (We) die Ausstellung „Something Old, Something New, Something Desired“ in der Hamburger Kunsthalle. Wir Schüler*innen waren beeindruckt von der Vielfalt der ausgestellten Werke und unterschiedlichen künstlerischen Ansätze. Die Ausstellung präsentiert sowohl historische Kunstwerke als auch moderne und zeitgenössische Kunst. Besonders beeindruckend war die Kombination aus verschiedenen künstlerischen Strategien mit traditionellen und innovativen Techniken, die in vielen der Werken wiederzufinden war. Durch die Zusammenstellung der Werke wurde ein spannender Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart erschaffen.

Die Highlights der Ausstellung waren für uns eine fotografische Serie von Annette Kelm, die Umschläge von verbrannten Büchern aus der NS-Zeit zeigt, aber auch multimediale Rauminstallationen, Videoprojektionen, architektonische Modelle und verschiedene „Gebilde“ aus Stoff. Alle Arbeiten setzten sich mit kultureller Integrität und globaler Vernetzung auseinander und behandeln somit sehr aktuelle Themen.

Insgesamt war der Besuch der Ausstellung eine großartige Erfahrung, da wir Schüler*innen wertvolle Eindrücke und Anregungen gewannen. Die Hamburger Kunsthalle hat erneut bewiesen, dass sie eine großartige Gelegenheit bietet, die Vielfalt und Schönheit der Kunst zu entdecken und sich von der Kreativität und dem Talent der Künstler*innen inspirieren zu lassen. Für uns ist sie ein Ort der Inspiration und Bildung, und die Exkursion hat uns sehr gut gefallen