2. Dezember 2018

Gewinner des Börsenplanspiels der FAZ 2018 am Gymnasium Eppendorf

as Börsenspiel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung FAZ war ein spannendes großes Ereignis am Gymnasium Eppendorf. Seit dem 1. November 2018 konkurrierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 sowie Lehrerinnen und Lehrer über 7 Monate fieberhaft um die ersten Plätze des Online-Börsenspiels. Hierfür wurde extra für das Gymnasium Eppendorf ein eigenes Online-Wettbewerbsportal kreiert. Mit einem fiktiven Depotwert von Euro 51.130, einer Depot-Obergrenze von 100 Werten und einem maximalen Investment von Euro 10.000 pro Trade mischten wir ehrgeizig Aktien, Anleihen, Fonds und ETFs in unsere Depots. Es war eine große Herausforderung, einen kühlen Kopf in einer weltweit unruhigen Zeit zu bewahren – insbesondere trugen hierbei die BREXIT-Diskussionen, europafremde populistische politische Entwicklungen in einigen Mitgliedstaaten in Europa sowie Handelskonflikte insbesondere zwischen den USA und China zu teilweise deutlichen Börsenkursschwankungen bei.

Die stolzen Gewinner der Oberstufe waren Luke Becker (`LukeB`) mit einem Vermögen von Euro 55.749,20 mit den erfolgreichen Werten MongoDB, ETSy und Twilio. Den 2. Platz erzielte Henri Bode (`Traiderhh`) mit einem Endstand von Euro 54.285,20, dicht gefolgt auf dem 3. Platz von Anna Lena Hagenlocher (`Anna_Lena_2001`). In der Mittelstufe gewann Julius Hoffschroer (`CaptainJulius`) mit einem Gesamtvermögen von Euro 55.331,29 mit den Werten Daimler AG, Alphabet Inc., Sopra Steria Group sowie Amazon, gefolgt von Amelie Homp (`Amelie14`) und Lino Doepner (`linodpr`). Eine intensive Lektüre diverser Wirtschafts- und Börsenzeitungen und derer Online-Portale, die Analyse wichtiger Megatrends, der scharfe Blick auf die Börsenkennzahlen, die Berücksichtigung politischer Entwicklungen in Europa und weltweit, ohne hierbei die langfristigen Perspektiven aus dem Auge zu verlieren, waren die wichtigsten Strategien zum Börsenerfolg. Hierzu trugen intensive Diskussionen über Börsenweisheiten und Strategien im Wirtschaftsunterricht im Gymnasium Eppendorf bei.

Das Engagement der jeweiligen drei Bestplatzierten der Mittel- und Oberstufe wurden mit attraktiven Gutscheinen und Credits belohnt. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Runde des Börsenspiels der FAZ, das Anfang November dieses Jahres 2019 wieder die Tore zur Börsenwelt eröffnen wird! Meldet Euch an, denn es lohn sich sehr! Organisiert wird das Börsenplanspiel durch Herrn Jean-Marie Schwarzkopf.

Personen auf dem Bild (von links nach rechts): Amelie Homp, Luke Becker, Henri Bode, Lino Doepner und Julius Hoffschroer