19. Juni 2020

Fotowettbewerb an Hamburger Schulen „Durst nach Wasser“ – und wir sind dabei

Kunstunterricht und Kunstwettbewerbe in Zeiten von Corona

Vor den Märzferien starteten wir im Kunstkurs 10 mit der Ideensammlung zum Thema „Durst nach Wasser“,nach den Ferien zeigten wir uns gegenseitig im Online-Unterricht unsere Ideenskizzen in Form von Moodboards oder auch Zeichnungen und am 27. April 2020 wurden, nach individuellen Zwischenbesprechungen per Mail dann die fertigen Projekte –auch online per jitsi – vorgestellt. Anschließend gab es umfassendes Feedback für jede und jedem vom gesamten Kurs bestehend aus 30 Teilnehmer*innen.

Hier seht ihr / sehen Sie nur eine Auswahl der entstandenen Arbeiten.

Auswahl wettbewerb 8.6.

Danach wurden die Arbeiten beim Wettbewerb dann postalisch eingesandt und eine Jury tagte vor Ort im Gängeviertel.

Der Fotowettbewerb „Durst nach Wasser“ wurde für alle Hamburger Schulen ausgeschrieben vom Fachreferat Bildende Kunst der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg unter der Leitung von Silvia Goetz, Goethe Gymnasium.

Auch Jury war namenhaft besetzt:

• Prof. Bernhard Prinz, em. Prof. Experimentelle Fotografie,  Kunsthochschule Kassel
  • Franziska Holz, Fotografin und Mitgründerin der Fotofabrique Gängeviertel
  • Carsten Rabe, Fotograf, Künstler und Kurator

Es gibt natürlich immer wieder Fragen, wie kann man Fotos oder Kunstwerke denn überhaupt beurteilen.

Die Jury hatte klare Kriterien:

• Zum einen wird immer die inhaltliche Ebene beurteilt:
  • Was bedeutet „Durst nach Wasser“ und welche gesellschaftliche Relevanz hat das Thema?
  • Hier drängt sich natürlich der Klimawandel als ein wichtiger Punkt auf, mit der direkten Auswirkung, dass Wassermangel auch in Deutschland ein immer wichtigeres Thema wird.
  • Zum anderen ist auch die gestalterische Ebene von Bedeutung, also wie Fotografie als Medium zur Umsetzung des Themas genutzt wurde.

Unter den 171 von 9 verschiedene Schaleneingereichten Arbeiten schafften es 5 Arbeiten vom Gymnasium Eppendorf in die Ausstellung, die zwar real aufgebaut war, aber leider nur per Fotos sichtbar ist.

Die temporäre Ausstellung fand am 5. Juni 2020 in der Fotofabrique, Valentinskamp 34a, im Hamburger Gängeviertel statt und wurde von Viva con Aqua gesponsert.

Herzlichen Glückwunsch an die zur Ausstellung ausgewählten Fotografinnen und den Fotografen!

• Alenja Imbeck: Die Schönheit der Vergänglichkeit, 2020
  • Charlotte (Lotti) Matthies: o.T. (alles nur Plastik), 2020
  • Lina Maul und Ana Pfeiffer: Hoffnung zum Wasser, 202
  • Louise Mecklenburg und Anna-Lotta Odewald: a drop of water for everyone 2020
  • Nelson Schmiechen: Auch Fische haben Durst nach Wasser, 2020

Neben der Ehre gibt es auch eine wunderbare Urkunde.

Schaut selbst/ schauen Sie, was für Bildwelten entstanden sind: „Durst nach Wasser“

Viel Spaß!

Fotos zum Thema: die jungen Fotografinnen und Fotografen, Kunstkurs 10