17. April 2014

Exkursion des Patterns-Profils S4 nach Berlin

Berlin: City of divisions, unification and remembrance

Exkursion des Patterns-Profils S4 nach Berlin, 3.-4. April 2014

Berlin, Berlin we want to experience Berlin! And we did. We, the bilingual profile, accompanied by our three teachers Ms Nagel (Geography), Ms Senger-Tomiak (Biology) and Mr Wille (History), started at Hamburg central station at 7am for our trip to explore “Berlin: City of divisions, of unification and of remembrance”. But how is it possible to understand a city’s historical development with its effects on its people, nature and climate within two days?

Am ersten Tag haben wir uns mit der Teilung Berlins und der Wiederannäherung von Ost und West nach der Wiedervereinigung beschäftigt. Unser stadgeographischer Rundgang bei wunderschönem Wetter durch Berlins Mitte gab Einblicke in das neue Zusammenwachsen Berlins und desseen Auswirkungen auf Natur und Mensch in der Stadt. Zwei Vorträge von Schülern setzten sich mit der Bedeutung der des Mauerbaus/Mauerfalls für die Berliner und mit dem „Grünen Band“ auseinander, der besonderen Vegetation die durch den damaligen Kontrollstreifen an der Mauer entlang entstanden ist. Eindrucksvoll wird die Zeit der Teilung in der Gedenkstätte Bernauer Straße verdeutlicht. Ein gemeinsames Abendessen im britischen Lokal „East London“ und einen kleinen Ausflug in das Nachtleben Berlins auf eigene Faust ließen uns müde in unseren „Industrie Palast“ (das Hostel) zurückkehren.

Der zweite Tag begann mit einem stadtökologischen Rundgang durch Berlin, der uns die Vielschichtigkeit und Besonderheit Berlins als Ökosystem nahe brachte. Dieser Rundgang ergänzte und erweiterte unser Wissen vom vorherigen Tag wunderbar, doch waren wir am Ende des Rundgangs etwas durchgefroren und brauchten alle zusammen eine Aufwärmzeit in einem Café. Als nächstes untersuchten wir das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, wo wir einen Vortag unserer Mitschüler zur Debatte um Denkmals- und Erinnerungskultur hörten. Bis zur Rückfahrt am Abend hatten wir dann die Möglichkeit, Berlin noch einmal auf eigene Faust zu erkunden. Trotz der kurzen Zeit haben die gute Stimmung, die Vorträge und die Eindrücke Berlins uns sehr bereichert und ein schönes Gefühl hinterlassen, an das man gern denkt.  Surely, we may not have grasped every detail of Berlin’s historical, geographical and ecological development on our field trip, but we have gained an Idea about how these different factors have left and continue to leave their marks on this special city.

(Johanna Breitbart, Patterns S4)