15. Juni 2020

Preisverleihung art @home – kunstvolle Inszenierungen

Am Montag, 8. Juni 2020 fand die Preisverleihung des schulweiten Wettbewerbs art@home gym eppam Gymnasium Eppendorf in der Aula mit ganz viel räumlichen Abstand zueinander statt. Alle einte und verband, dass sie beim Kunstwettbewerb gewonnen hatten. Die Stifterin, Stefanie Busold,überreichte feierlich die Preise und würdigte jeden Beitrag mit persönlichen wie kunstwissenschaftlichen Wertschätzungen.

Es machte großen Spaß die Schülerinnen und Schüler vor ihren Kunstwerken zu sehen. Den einen oder die andere waren nicht wiederzuerkennen, so sehr hatten sie sich in die Szenerie des „Lieblingskunstwerkes“ begeben. Spannend waren auch die Geschichten der jungen Künstler*innen zu der jeweiligen Entstehung des Werks.

Als Anregung fungierte der Wettbewerb des „Getty Museum“ aus Los Angeles,das über Twitter dazu aufgerufen hat, dass alle in Corona-Zeiten doch Kunstwerke in ihren eigenen vier Wänden nachstellen sollen. Das kann auch ganz wunderbar gemeinsam mit der ganzen Familie gemacht werden.

Wir alle – Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern wie die Stifterin und unsere Kulturpartner sind begeistert von den Ergebnissen von Klasse 5. -12. Sogar ein Geschwisterteil aus der 2. Klasse einer Grundschule war dabei und die Großeltern einer anderen Familie aus dem Saarland. Zwei Beiträge von zwei Familien überzeugten zudem die Jury. Die Arbeiten können in diesem Artikel angeschaut werden.

So macht Kultur am Gym Epp Spaß.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger*innen:

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer*innen,

die eine wunderbare Urkunde und einen Gutschein bei Schokovida erhalten. Diese wurden und werden innerhalb der Klassengemeinschaft aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen verliehen.

Kunstwettbewerbe sind immer aufwendig und nicht umsonst zu haben:

Vielen Dank an Stefanie Busold für die großzügigen Preise von unseren lokalen Händlern:

Otto F.K. Koch und Schokovida.

Vielen Dank an die Papeterie Otto F.K. Koch, die zudem Preise stiftete, sodass wir auch die Partnerarbeiten und die die ganzen Familien auszeichnen konnten.

Vielen Dank an Florian Borkenhagen als Ideenanreger und Kulturpartner.

Art-ige Grüße von der

Kultur am Gym Epp