22. November 2016

Die Lange Nacht der Mathematik – oder: Sitzt Olga neben Ottilie?

Die Lange Nacht der Mathematik – oder: Sitzt Olga neben Ottilie? Und was macht eigentlich deren Mann?

Am vergangenen Freitag nahmen das Gymnasium Eppendorf erstmals an der Langen Nacht der Mathematik teil.
55 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 hatten sich in 15 Gruppen angemeldet und trafen sich um 17.30 Uhr in der Aula. Nach einer kurzen Einweisung waren alle startklar und um 18 Uhr war es dann endlich soweit: Die Aufgaben der ersten Runde wurden veröffentlicht und alle machten sich sofort motiviert ans Werk. Doch das stellte sich als gar nicht so einfach heraus, schließlich hatten es die Aufgaben in sich! Aber gemeinsam wurden schnell Strategien entwickelt, Material aus allen Winkeln der Schule hervorgekramt und eifrig diskutiert.

Wie oft am Tag zeigt eine Digitaluhr im 24-Stunden-Format eine Divisionsaufgabe, die ohne Rest aufgeht? Welche Zahlen stimmen beim Scrabble mit ihrem Wortwert überein? Und schließlich: Wer sitzt beim Kaffeekränzchen neben wem?

Hilfreich war, dass man sich zwischendurch am Buffet ordentlich stärken konnte, um wieder Energie zu tanken. (An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Eltern, welche hierzu leckere Speisen beigesteuert haben!)

Wenigstens die zweite Runde zu erreichen, das war das auserkorene Ziel aller Gruppen. Doch an einigen Aufgaben bissen sich die Gruppen schlichtweg die Zähne aus – gaben aber trotzdem nicht auf. Und so wurde immerhin ein Team aus Jahrgang 10 für sein Durchhaltevermögen, wenn auch inzwischen mit reduzierter Gruppenstärke, belohnt und schaffte es schließlich, die zweite Runde zu erreichen – einem Apfel sei Dank! Zwei weitere Aufgaben wurden noch erfolgreich gelöst, dann versagten die Kräfte.
Auch die „Mathe-Girls 4ever“ hatten lange durchgehalten, scheiterten aber an einer letzten Lösung.

Auch wenn keines unserer Teams die finale dritte Runde erreichte, so war es doch für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, sich eine „lange Nacht lang“ in Rechenaufgaben zu vertiefen und um die Lösung ringen zu müssen – und sei es, dass dies nach stundenlangem Knobeln die lang ersehnte Antwort auf die Frage ist: Ja, Olga sitzt links neben Ottilie. Und ihr Mann macht gerade eine Grachtenfahrt.