29. September 2014

New Horizons 2014: Die Arbeit vor der Arbeit

Wenn in der Schule über das Projekt New Horizons gesprochen wird, dann assoziieren die meisten damit ein soziales Projekt der Hege Helping Hands in Afrika, bei dem Schüler selbst mit anpacken, der dahinterstehende Kopf ist Herr Grote, die Aufenthaltszeit beträgt drei Wochen (zwei Wochen in den Herbstferien und eine Woche in der Schulzeit).

Es gibt allerdings noch einen ganz zentralen Aspekt, der von vielen unterschätzt oder zu wenig wahrgenommen wird: dieses Projekt ist fast komplett eigenfinanziert – und dies nicht im Sinne von „Papa und Mama zahlen schon“. Es sind wir Schüler, die sich unter Anleitung von Herrn Grote und Herrn Wilksen immer wieder ins Zeug gelegt haben und dabei auch als Gruppe mehr und mehr zusammengewachsen sind. Schaut man nämlich hinter die Kulissen von New Horizons, so tut sich ein riesiger Organisationsapparat auf, der gefüllt ist mit vielen Stunden, die wir als Team aufgebracht haben, um Geld einzubringen und uns vorzubereiten. Es waren Stunden der Freude, Stunden des gemeinsamen Lachens, aber vorrangig auch Stunden der Arbeit.

Angefangen hat alles im Mai mit dem Konzert „Zabalaza“ in unserer Aula. Herrn Grote lag viel daran, den jungen Afrikanern aus Kapstadt den Aufenthalt ein wenig zu erleichtern, wenn nicht sogar zu versüßen. Alle Gäste konnten in Gastfamilien untergebracht werden und, bevor sie nach vier Tagen wieder abfuhren, schauten wir alle gemeinsam den Film „Mandela“ auf Englisch im Abaton an. Es war der „Elterndanktag“. Da dies aber auch unsere erste Einnahmequelle werden sollte, hieß es vorab: „Ran an den Mann“, jeder muss 10 Karten verkaufen! Man könnte meinen, 10 Karten seien nicht all zu viel – in der Praxis sah das aber anders aus: jede verkaufte Karte war ein innerlicher Triumph!

Auch das Zabalaza-Konzert konnten wir nicht ganz so gelassen angehen wie die restlichen Besucher: Tische wollten gedeckt, Getränke eingeschenkt und anschließend Geschirr gespült werden. Zwischendurch wurde dafür auch genascht und ich glaube, keinen von uns hat diese Show unberührt gelassen. Wen es am Abend nicht gepackt hatte, dem kamen spätestens am nächsten Morgen im Kino die Tränen.

Lange ausruhen von der ersten Verkaufsaktion konnten wir uns nicht. Keine zwei Wochen später stand das Eppendorfer Landstraßenfest und damit eine riesige Tombola für unser Projekt bevor. Wir machten uns also alle auf die Suche nach Sachspenden, egal ob groß oder klein, Luxus oder Ramsch – Hauptsache Dinge, die wir dort verlosen konnten. Auf dem Landstraßenfest selbst unterstützten uns dann zum Glück kleine HHH-Helfer, die volles Engagement zeigten! Und dennoch kamen uns anschließend die Phrasen „Wollen Sie vielleicht ein Los kaufen? Ein Los ein Euro! Der Hauptgewinn ist ein iPad mini!“ aus den Ohren wieder raus. Immerhin, die Mühe vorab und vor Ort hat sich ausgezahlt, die stolze Summe von 8000€ konnte erwirtschaftet werden!

Nun mussten wir nur noch zwei Veranstaltungen bewältigen: Den „Lebenslauf“ sowie „Classic & Wine“. Misst man die beiden Aktionen am Aufwand, den sie erforderten, so wäre „Classic & Wine“ der wahre Lebenslauf und der Sponsorenlauf eher gemütliches Joggen. Allein das Catering hat den einen oder anderen von uns ein paar Stündchen gekostet. Spätestens beim Abwaschen wurde dann jeder gefordert – den Berg von Gläsern, den wir abtrockneten, hab ich noch heute vor Augen. Nun ist es endlich soweit. Der Abflug rückt immer näher und die Spannung steigt. Wir freuen uns alle riesig auf die gemeinsame Zeit in Kapstadt und sind schon jetzt wahnsinnig dankbar, dass es Menschen wie Herrn Grote gibt, ohne den ein solches Projekt undenkbar gewesen wäre. Mit seinem außerordentlichen Engagement und Networking gewinnt er die Menschen für sich und die Sache wie kein zweiter. Doch Herr Wilksen wird sicher prima in seine Fußstapfen wachsen, unsere Unterstützung hat er gewiss!

Auf geht’s! Afrika – wir kommen!

Helena Kasten-Hoersch, 3. Semester

Über den Verlauf des Projektes können sich alle über einen Blog informieren, den man hier erreichen kann: