26. April 2023

Das Plastikproblem deckeln: Unser Team gewinnt business@school-Landesentscheid

Biologisch abbaubare Flaschendeckel aus Apfeltrester – mit ihrer Geschäftsidee „reAppled“ setzten sich unsere sechs Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsprofils gestern gegen vier weitere Teams aus Hamburg durch. Mit dem Sieg beim business@school-Landesentscheid hat sich das Team für das Deutschlandfinale im Juni in München qualifiziert, bei dem es auf Schülerteams aus ganz Deutschland treffen wird.

„Weltweit werden jährlich über 400 Millionen Tonnen Plastik produziert, 12,7 Millionen Tonnen davon landen irgendwann im Meer und in der Nahrungskette von Mensch und Tier – dieses Problem möchten wir angehen“, erläutert Moritz (17) die Herausforderung. Nach Experimenten im Schülerforschungszentrum entwickelte er gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern Ben (16), Clemens (17), Hannah (18), Henk (17) und Justus (17) „reAppled“, biologisch abbaubare Flaschendeckel aus Apfeltrester, einem Abfallprodukt der Saftherstellung. Mit dieser Idee überzeugte das Team die sechsköpfige Jury des Landesentscheids Hamburg von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG).

Bereits zum 25. Mal waren in diesem Schuljahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen im Rahmen von business@school in die Welt der Wirtschaft eingetaucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdeckten in den zurückliegenden zehn Monaten ihren Gründergeist und haben beeindruckende Geschäftsideen entwickelt. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von rund 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei.

Die besten Teams aus Hamburg präsentierten ihre Geschäftsideen beim Landesentscheid am Helene-Lange-Gymnasium und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Diese zeigte sich von der Innovation und dem Businessplan von reAppled begeistert: „Ihr habt ein tiefgründiges Verständnis hochkomplexer Produkt- und Prozessbereiche bewiesen“, begründete Jurymitglied Dr.Fabian Barthel, Gründer von Vytal, die Auszeichnung des Eppendorfer Gewinnerteams.

Das Gewinnerteam von reAppled: Coach Ralf Endres (Lufthansa Technik AG), Henk (17), Moritz (17), Clemens (17), Ben (16), Justus (17), Lehrer Jean-Marie Schwarzkopf

Die Jury bestand aus:

• Dr. Fabian Barthel, Gründer, Vytal
  • Ulrike Bentlage, Inhaberin, MY CAREERMAP
  • Frederic Korupp, Geschäftsführer, SET selected electronic technologies GmbH
  • Christina Mühlenbein, Managing Director und Partner, BCG
  • Dr. Sabrina Zeplin, Interim Managing Director E-Commerce Germany, MediaMarktSaturn
  • Johannes Züll, Vorsitzender der Geschäftsführung, Studio Hamburg Gruppe

Wir wünschen dem Team viel Erfolg für das Bundesfinale im Juni und drücken die Daumen dafür!

Hanna und Ben fehlen auf diesem Bild.