7. Februar 2015

Bürgerschaftswahlen am Gymnasium Eppendorf

In diesem Jahr dürfen erstmals auch 16jährige und damit viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule unter 18 Jahren an den Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft teilnehmen. Doch, jeweils  fünf Stimmen auf zwei Wahllisten? Kumulieren und Panaschieren? Parteien und deren politische Programme, Abgeordnete, Bürgerschaft und Senat? Das hört sich alles erstmal etwas schwer an. Ist es aber nicht und viel zu wichtig, um nicht Hürden abzubauen, damit alle an unserer Schule ihre politischen Interessen auch in den Wahlen berücksichtigen können.

Deshalb hat sich das PGW-Profil im 2. Semester entschieden, eine Art Probewahl an der Schule durchzuführen. Ziel war es, nochmal darüber zu informieren, wie man wählt, wie das politische System Hamburgs funktioniert sowie über Vorhaben von Parteien zu informieren und das alles von Schülern für Schüler. Alle Schüler der Jahrgänge 9-11 wurden deshalb von Schülern des PGW-Profils nochmal über den Wahlvorgang, das politische System Hamburgs sowie die Positionen von Parteien informiert und haben dann eine Wahl durchgeführt. Um mehr über die Hintergründe des Wählens zu erfahren, wurde auch ein anonymer Fragebogen verteilt und ausgefüllt. Um mit den Ergebnissen die „richtigen“ Bürgerschaftswahlen nicht zu beeinflussen, werden die Ergebnisse unserer Schulwahl nach der Bürgerschaftswahl bekanntgegeben.

Nach einer Veranstaltung in der Aula mit Vertretern von Parteien und dem PGW-Unterricht, in dem Fragen und Inhalte der Bürgerschaftswahl und allgemein des politischen System Hamburgs thematisiert wurden, stellte die Wahl den Abschluss der Aktivitäten am Gymnasium Eppendorf zur Bürgerschaftswahl dar.

PGW-Profil (S2)