17. September 2019

Vorbereitung auf die Profilfahrt 2019

In der Unter- und Mittelstufe waren die Klassenfahrten immer das Highlight eines Schuljahres. Ob es nach Sylt, Stralsund oder Konstanz ging, die Stimmung war eigentlich immer super und im Vorhinein freuten wir uns alle auf das bevorstehende Abenteuer.

Jetzt bin ich in der Oberstufe und es hat sich vieles verändert. Es gibt keine Klassen mehr, sondern Profile. Während andere Stufen auf Klassenfahrt gingen und spaßige Ausflüge machten, besuchten wir letztes Jahr Berufsbörsen und hörten uns am Uni-Tag Vorlesungen an. Unsere Schulzeit neigt sich rasend schnell dem Ende zu. In weniger als einem Jahr wird es unser Profil nicht mehr geben und wir werden alle unsere eigenen Wege gehen. Aus diesem Grund freue ich mich schon besonders auf die bevorstehende Profilfahrt.

Zusammen mit zwei Lehrkräften fährt jedes Profil kurz vor den Herbstferien knapp eine Woche lang weg. Und diesmal nicht „nur“ an einen Ort in Deutschland, sondern ins Ausland. Als geschichtsorientiertes Profil werden wir beispielsweise für fünf Tage nach Manchester fliegen. Dort befindet sich die „Quarry Bank Mill“, eine gut erhaltene Textilfabrik aus Zeiten der industriellen Revolution, mit der wir uns im Geschichtsunterricht intensiv beschäftigt haben. Die Mühle wurde 1784 erbaut und ist nun ein Museum, das wir während der Profilfahrt besuchen werden. Wegen dieser Fabrik fliegen die Geschichtsprofile unserer Schule schon seit Jahren traditionell nach Manchester, wo wir somit hautnah mit der Geschichte der Moderne in Berührung kommen.

In weniger als einer Woche sind wir schon dort und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren beziehungsweise sind bereits abgeschlossen. Damit wir auf der Reise auch etwas lernen, haben wir die Aufgabe, in kleinen Gruppen kurze Vorträge über Manchester vorzubereiten, die wir dann vor Ort unseren Mitschülern präsentieren sollen. Darüber hinaus verspricht das Programm Spannendes – beispielsweise den Besuch verschiedener Museen, eines Fußballstadions und natürlich der Quarry Bank Mill. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fahrt und werde von unseren Erlebnisse berichten.

(Text: Carla Engels (S3); Foto: Fraser Cotrell (unsplash))