27. Februar 2019

Unitag 2019 – Informationen zum Studium aus erster Hand

Für manche ist der Schulabschluss noch in weiter Ferne, doch für uns Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wird es langsam Zeit, sich konkreter mit diesem Thema zu beschäftigen. Immer häufiger stellen wir uns die Frage: „Was kommt nach der Schulzeit?“

Sehr viele Jugendliche wollen ein Studium absolvieren. Deshalb öffnet die Universität Hamburg jährlich ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Studienwelt zu ermöglichen. Der diesjährige Unitag fand am Dienstag, den 19. Februar statt und gab die Chance, ein breites Spektrum an Informationen über das Studium zu erhalten.

Im Vorhinein konnten wir uns online über die mehr als 130 Angebote informieren und uns einen individuellen, unverbindlichen Stundenplan erstellen. Dank des breit gefächerten Angebotes fand wohl jeder ein paar Veranstaltungen, die ihn interessierten. Den ganzen Tag also konnten wir an Einführungsvorlesungen in fast allen Hörsälen der Universität teilnehmen. Von Veranstaltungen zu BWL, Medizin oder Kulturwissenschaften über Informationsstände bis hin zu Vorträgen zur Finanzierung eines Studiums war alles dabei. Dadurch, dass nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Studierende uns für Informationen zur Verfügung standen, erhielten wir einen tollen Einblick in das Studium. Wem das noch nicht reichte, der konnte auch in der Mensa zu Mittag essen und so den Uni-Alltag hautnah erleben.

Leider fanden viele Vorlesungen gleichzeitig statt oder kurz hintereinander an verschiedenen Orten, sodass man das Angebot nicht komplett ausnutzen konnte. Außerdem waren manche Angebote so begehrt, dass sie bereits 15 Minuten vorher schon komplett belegt waren und niemand mehr hineingelassen wurde. Zu diesen Fällen gehörten beispielsweise Vorlesungen über Sport- und Bewegungswissenschaften oder solche zum Studium im Ausland.

Alles in allem ist der Unitag aber eine tolle Möglichkeit für uns Schülerinnen und Schüler, Informationen zum Studium aus erster Hand zu bekommen. Auch die von uns, die bereits ziemlich genau wissen, was sie später einmal machen wollen, konnten mehr über Studieninhalte und über die Fächervielfalt der Universität Hamburg erfahren und ihre Meinung festigen.

(Text: Carla Engels und Carlotta Wessling (S2); Foto: Er)