19. März 2013

BiologInnen erfolgreich bei Jugend forscht!

Drei Teams der Jugend forscht AG Biologie präsentierten ihre Arbeitsergebnisse beim diesjährigen Regionalwettbewerb Hamburg-Mitte. Lucas Brauns, Vincent Keyaniyan und Simon Marotzke aus der S2 erweiterten ihre spannende Projektidee aus dem Vorjahr und gingen der Frage nach:
„Ist Mann wirklich besser? – Ein Vergleich kognitiver Fähigkeiten von Frauen und Männern“.

Mona Flathmann und Meryem-Lucy Hida aus der Klasse 10d überprüften experimentell
„Wie wirken sich verschiedene Mülleimerarrangements auf die Wegwerfgewohnheit von Schülern und Lehrern aus?“
und erreichten mit ihrer überzeugenden Präsentation und Auswertung der Ergebnisse einen dritten Platz.

Jana Franck, Ulrika Klammt und Marilla Perry aus den Klassen 9a und 9c untersuchten den „Einfluss von Temperaturstürzen auf Pflanzen aus verschiedenen Vegetationszonen“. Sie wurden für ihre aufwendige mikroskopische Untersuchungsreihe, die sie z.T. bei winterlichen Temperaturen draußen durchführten, mit einem hervorragenden zweiten Platz geehrt.

To