30. Januar 2023

Besuch des Kunstprofils an der Kunstschule Wandsbek

Kurz vor den Weihnachtsferien haben wir mit dem Kunstprofil S1 die Kunstschule Wandsbek besucht. Bereits im Rahmen der Berufs- und Studienorientierungswoche hat Frau Puigmarti von der Kunstschule Wandsbek diese am Gymnasium Eppendorf vorgestellt. Unser Interesse war geweckt, weshalb wir mit ihr in Kontakt blieben und sie uns einen exklusiven Einblick in die Schule anbot.

Die Kunstschule Wandsbek ist eine staatlich anerkannte freie Berufsfachschule. Sie bietet innerhalb von sieben Semestern eine Ausbildung für Kommunikationsdesign an. Dabei werden mindestens der Realschulabschluss sowie ein Alter von 17 Jahren und eine Bewerbungsmappe mit Probearbeiten vorausgesetzt. Außerdem verläuft das Studium sehr praxisorientiert, um den Einstieg in die Werbebranche zu vereinfachen.

Nach einer netten Begrüßung von Frau Puigmarti hat sie uns durch die einladenden und ästhetisch ansprechenden Räumlichkeiten geführt. Auf diese legt die Schule besonderen Wert. Das hochwertige und moderne Ambiente soll den Studenten helfen, sich in der Werbebranche zurechtzufinden, und ihr Selbstbewusstsein stärken. Zu den wichtigsten Studienräumen gehören diverse Unterrichtssäle, ein Fotostudio sowie ein Atelier. Außerdem erklärte uns Frau Puigmarti, dass es eines ihrer Ziele ist, Schüler dazu zu bringen, ihre Komfortzone zu verlassen, neue Techniken auszuprobieren und ihre Endprodukte selbstbewusst präsentieren zu können. Im Anschluss an die kurze Führung gab uns einer der Dozenten, Peter Hinrichs, eine Einführung in das Tiefdruckverfahren in Form eines Workshops. Mit seiner Hilfestellung ist es uns schnell gelungen, den Prozess zu verstehen und erste Drucke anzufertigen. Die hierfür vorgesehenen Druckplatten aus Tetrapaks waren mit verschiedenen Umrissen von Fischen versehen, die wir dann weiter für den Druck ausarbeiten konnten. Um uns die Arbeitslaune zu versüßen, wurden wir derweil mit Getränken und Plätzchen versorgt. Schlussendlich räumten wir unsere Arbeitsfläche auf, ehe wir uns auf den Rückweg gemacht haben.

Das Kunstprofil blickt auf eine gelungene und interessante Exkursion zurück und hat sich sehr gefreut, die Kunstschule Wandsbek näher kennenzulernen.