26. September 2013

Berufsbörse 2013

Zum 11. Mal fand an unserer Schule die Berusbörse statt.

In diesem Jahr beteiligten sich über 40 Personen – hauptsächlich aus der Elternschaft –, aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Firmen an unserer Berufsbörse und boten den Oberstufenschülerinnen und -schülern ein hochkarätiges Informationsangebot.
Rückmeldungen vom Tag danach ergaben, dass sich die Referentinnen und Referenten über eine interessierte Schülerschaft freuten und teilweise überrascht von den ernsthaften Fragen waren. Sie hielten die Veranstaltung für „sinnstiftend“ und glauben daran, dass „die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genügend Rüstzeug erhalten haben, um nun selber im Interessensfall aktiv zu werden“.

Mit Eingang der Anmeldungen entdeckten wir in diesem Jahr, dass eine klare Definition bekannter Berufszweige immer schwerer wird. Die Arbeit eines Journalisten beispielsweise, hat sich durch die Digitalisierung vehement verändert. Der gesamte Online-Bereich findet sich nahezu überall wieder und es gibt neue Berufsbilder, von denen man nicht weiß, wie lange sie Bestand haben werden.

Diese Entwicklung wollen wir nächstes Jahr berücksichtigen, um unseren Schülerinnen und Schülern auch 2014 wiederum ein breites Spektrum zur Berufsorientierung anzubieten zu können.

„Die jährlich stattfindende ‚Berufsbörse am Gymnasium Eppendorf’ ist ein wichtiger und fester Bestandteil der Berufsorientierung unserer Oberstufenschüler und -schülerinnen. Praktikerinnen und Praktiker aus verschiedenen Berufsgruppen stellen bei der beliebten Veranstaltung ihre Arbeitsfelder sowie die dahin führenden Ausbildungswege vor. Unsere Jugendlichen haben gleichzeitig die große Chance, ihre Fragen in Hinsicht auf Werdegänge, Erfahrungen und Perspektiven an die Referentinnen und Referenten zu stellen.“

Ulrike Langerbeins