29. November 2016

Beitrag des ZDF zum Thema Begabtenförderung am Gymnasium Eppendorf

An unserer Schule gehört die Begabtenförderung seit 10 Jahren zum festen Bestandteil einer individuellen Begleitung, die eben nicht nur fördert sondern auch herausfordert. Frau Schlottmann initiiert und koordiniert diese Begabungsförderung sehr erfolgreich am Gymnasium Eppendorf. Dabei gehen wir von einem weiten Begabungsbegriff aus, d.h. nicht nur hochbegabte Schülerinnen und Schüler werden angesprochen, sondern ca. 10 % jeder Jahrgangsstufe hat die Gelegenheit in „Compactingkursen“ besonders gefordert zu werden und zwar parallel zum Regelunterricht. Dieses Jahr sind z.B. folgende Kurse im Programm: Robotik, Greek Mythology, Kunst-Street Art, Jugend forscht Chemie, Jugend forscht Biologie, Mathematik.

Begabung ist nicht gleichzusetzen mit Leistung, und Leistung nicht Begabung. Neben kognitiven Fähigkeiten umfasst ein Begabungsbegriff, so wie wir ihn verstehen, auch den künstlerisch-musischen, sportlich-motorischen und sozialen Bereich. Daher werden an unserer Schule am Ende des Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich in besonderer Weise im Schulleben hervorgetan haben.

Hochbegabung ist meist ein Zusammenschluss aus einem hohen Intelligenz-Quotient von 130, diesen Wert erreichen ca. 2% eines Jahrgangs, einer großen Anstrengungsbereitschaft und einer intrinsischen Motivation. Zudem können sich Begabungen mit und in der Zeit festigen und schwächen, daher ist es ganz wichtig die Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern.

Eine polarisierende Diskussion, die Begabungsförderung und die Förderung schwächerer Schülerinnen und Schüler gegeneinander ausspielt, geht an einer Realität einer Schule vorbei, denn Förderung und Fordern gehört zum Alltag jeder Schule.

Wir freuen uns, dass das Thema Begabungsförderung jetzt erneut in die Öffentlichkeit rückt und evtl. erhalten auch wir durch das Bund-Länder-Programm wieder neue Anregungen und Impulse für unsere Weiterarbeit.

Dr. Maike Languth

Den Beitrag und das Interview mit den Schülern Ben Addicks (Klasse 8) und Teresa Florenz (Klasse 10)  zum Thema Begabtenförderung am Gymnasium Eppendorf sehen Sie hier.